Von Andrea Hornsteiner 0
Geburtstagskind des Tages

Phil Collins: Der Sänger wird heute 62 Jahre alt

Heute feiert der beliebte Musiker seinen 62. Geburtstag. Phil Collins kann wohl definitiv auf ein spannendes Leben zurückblicken. Wir gratulieren dem Multitalent und verraten euch hier, wo der Engländer aktuell lebt und was sein bisher kommerziell erfolgreichstes Lied war.


Als Philip David Charles "Phil" Collins wurde der Musiker am 30. Januar 1951 in Chiswick, London geboren.

Phil Collins ist nicht nur ein britischer Schlagzeuger, Sänger und Songwriter, sondern nebenbei auch noch Produzent, Schauspieler und seit einem Jahr auch Buchautor.

Bekannt wurde er in erster Linie als Solokünstler, sowie als Mitglied der früheren Rockband Genesis. Und mit über 250 Million verkaufter Tonträger gehört der heute 62-Jährige zu den weltweit erfolgreichsten Musikern der Branche.

Zwischen 1984 und 1989 konnte Phil Collins sieben Nummer-Eins-Erfolge in den US-Single-Charts verzeichnen. Außerdem ist er unter anderem Oscar-, siebenfacher Grammy- und zweifacher Golden Globe-Preisträger und wurde als Mitglied der Gruppe Genesis 2010 in die "Rock and Roll Hall of Fame" aufgenommen.

Seine Songs reichen von harten, schlagzeugbetonten Nummern wie "In the Air Tonight" über eingängige Pop-Arrangements bis hin zu balladesken Titeln mit politischen Aussagen wie "Another Day in Paradise", seinem bislang kommerziell erfolgreichsten Lied.

Über die Jahre arbeitete Phil Collins an einer ganzen Reihe von Produktionen, unter anderem mit Eric Clapton, Robert Plant, Tina Turner, Philip Bailey, Brand X und vielen anderen namhaften Künstlern.

Aktuell lebt er am Genfer See in der schweizerischen Stadt Féchy. Und dort dürfte Phil Collins auch heute seinen 62. Geburtstag mit Freunden und der Familie feiern.

Wir gratulieren dem Multitalent und wünschen ihm noch viele schöpferischen Jahre.


Teilen:
Geh auf die Seite von: