Von Fabienne Claudinon 0
Der „Wookie“-Krieger „Chewbacca“

Peter Mayhew: Dieser Mann steckt hinter „Chewbacca“ aus „Star Wars“

Peter Mayhew, Chewbacca, Star Wars

Chewbacca aus Star Wars

(© AGD / imago)

Peter Mayhew verdankt seine Karriere dem haarigen „Wookie“-Krieger „Chewbacca“. Der 2,21 m große Schauspieler verkörperte „Chewbacca“ in vier „Star Wars“-Filmen. Auch in „Star Wars: Das Erwachen der Macht“, der bald in den Kinos zu sehen sein wird, ist „Chewbacca“ wieder dabei.

Peter Mayhew (71) begann seine Karriere sehr spät. Erst im Alter von 33 Jahren bekam der Schauspieler seine erste Filmrolle in „Sinbad und das Auge des Tigers“. Dort spielte er den Minotaurus. Im gleichen Jahr wurde Peter für die Rolle des „Chewbacca“ im Film „Star Wars: Krieg der Sterne“ gecastet. Der Produzent George Lucas (71) brauchte einen Schauspieler, der in das große Kostüm des „Wookie“-Kriegers passte. Ursprünglich war der Bodybuilder David Prowse (80) für die Rolle vorgesehen. Doch er bevorzugte es einen Bösewicht zu spielen und bekam die Rolle von „Darth Vader“.

„Chewbacca“, dessen Spitzname „Chewie“ lautet, ist der Copilot und Freund von „Han Solo“. Er gehört dem Volk der „Wookie“ an und verständigt sich durch Brüll- und Grunzlaute. Der 200 Jahre alte „Chewbacca“ besticht durch seine Körpergröße von über 2,20 m und seine Körperbehaarung. An Bord des „Millenium Falken“ war er Copilot, Navigator und Mechaniker. Peter Mayhew hatte neben den „Star Wars"-Filmen weitere Auftritte als „Chewbacca" in Werbespots. Außerdem bewies der Schauspieler schriftstellerisches Talent und veröffentlichte zwei Bücher „Growing Up Giant" und „My Favorite Giant". Des Weiteren gründete Mayhew eine Charity-Organisation namens „The Peter Mayhew Foundation". Peter Mayhew wird 2015 erneut als „Chewbacca“ im neuen Film „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ zu sehen sein.

Wow: Durch die Jahre mit den „Star Wars“-Darstellern

 
Quiz icon
Frage 1 von 20

Retro Quiz „Sex and the City”: Wie heißt das Kind von „Miranda”?