Von Sabine Podeszwa 0
Happy Birthday

Patrick Swayze wäre heute 61 Jahre alt geworden

In den Achtziger Jahren war er der Herzensbrecher schlechthin: Patrick Swayze verhalf dem Film "Dirty Dancing" mit seiner Rolle zu Kultstatus. Heute wäre er 61 Jahre alt geworden.


Wer kennt ihn nicht? Mit dem Spruch "Mein Baby gehört zu mir" tanzte Patrick Swayze sich in den Achtziger Jahren in dem Kultfilm "Dirty Dancing" in die Herzen sämtlicher Frauen. Heute wäre er 61 Jahre alt geworden. 2009 erlag der Schauspieler seinem Krebsleiden.

Vom Tänzer zum Schauspieler

Patrick Swayze strebte nach dem College eine Karriere als professioneller Ballett-Tänzer an, musste sich jedoch nach diversen Knieverletzungen umorientieren und widmete sich schließlich dem Schauspiel. Seiner Tanz-Ausbildung hatte er die Rolle des Johnny in "Dirty Dancing" zu verdanken, die ihn zum Star machte.

Doch schon im Vorfeld hatte er sich durch Filme wie "Die Outsider" und "Fackeln im Sturm" einen Namen als Schauspieler gemacht. Weitere große Erfolge gelangen ihm mit "Ghost-Nachricht von Sam" an der Seite von Demi Moore und mit "To Wong Foo" an der Seite von Wesley Snipes.

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere hatte Patrick Swayze mit massiven Alkoholproblemen zu kämpfen, die sogar dazu führten, dass seine langjährige Ehefrau Lisa Niemi (57) sich kurzzeitig von ihm trennte.

Das Paar fand wieder zusammen und Swayze absolvierte einen Entzug. Im Januar 2008 wurde Bauchspeicheldrüsenkrebs bei ihm diagnostiziert. Am 14. September 2009 verstarb der Schauspieler an den Folgen der Krankheit in Los Angeles.


Teilen:
Geh auf die Seite von: