Von Kati Pierson 0
Schlagertaxi durch München

Olaf wird zum "alten Capitano" und möchte gerne ein Duett mit seiner Frau singen

Olaf und ich sitzen immer noch in unserem "total verrückten Schlagertaxi quer durch München". Jetzt wissen wir schon, dass es auf dem neuen Album nicht nur 14 Titel über die Sonnenuhr gibt, dass er eine Frohnatur ist und seine Tochter ihn in ein paar Jahren um acht Uhr ins Bett schickt. Aber eure Fragen haben wir noch nicht gestellt - sie kommen jetzt.

Olaf's aktuelles Album ist "Wenn der Anker fällt"

Olaf's aktuelles Album ist "Wenn der Anker fällt"

(© Manfred Esser / Sony Music)

Duett mit Pia - das ist doch die perfekte Überleitung, denn ihr wolltet wissen, ob Olaf nicht mal gerne ein Duett mit seiner Frau singen würde. "Ich gerne! Ja super gerne, aber Sonja sagt: Soll lieber die Pia machen! Sonja hat ein schönes Stimmchen, aber leider hab ich mal ganz, ganz früher - in grauer Vorzeit gesagt: 'Sonja das klingt vielleicht jetzt nicht so gut!' als sie im Chor bei den Schäfern mitgesungen hat und das hat sie so ein bisschen als Kritik empfunden und wollte dann nicht mehr singen. Aber sie hat wirklich eine schöne Stimme", klärt Olaf uns auf.

Olaf: Mein ganzes Leben auf einer Doppel-CD zum 70!

Ihr wolltet auch wissen, ob er sich Duette mit Anderen vorstellen kann. "Das kann ich mir gut vorstellen. 2016 werde ich 70 und - wenn meine Plattenfirma mitmacht - möchte ich dann mein musikalisches Leben in Liedern auf einem Doppelalbum rausbringen. Vielleicht singe ich dann auch englisch, französisch und ein paar Duette mit dem einen oder anderen, aber auch da auf jeden Fall wieder mit meiner Tochter."

Du hast bei Stefanie Hertel in der Show einen Elvis-Titel gesungen. "Jaaaaaa!" freut sich Olaf noch bevor wir die Frage stellen können. Jetzt wünscht sich ein Fan ein komplettes Elvis-Album. Wird er es bekommen? "Ehrlich?" Jetzt bin ich mit dem 'JA!' dran. "Elvis ist mein absoluter Hero. Ich habe früher ja auch Elvis-Titel gesungen und auf dem Flippers-Album "Liebe ist ..." sind auch zwei Elvis-Titel von mir in Deutsch drauf. Ein ganzes Elvis-Album glaube ich nicht, aber ich werde mir da was aussuchen und ausdenken. Das ist eine tolle Anregung."

Olaf hat noch Träume: So ein "alter Capitano" auf dem Traumschiff wäre schon was

Es wurde auch gefragt, ob Du einmal in einer TV-Serie oder einen Spielfilm mitmachen möchtest? "Das würde mir sehr gut gefallen, ob es das geben wird, dass weiß ich allerdings nicht." Dann ist der Sänger nicht mehr zu bremsen und schreibt im Kopf schon die Drehbücher: "Auf so einem Traumschiff praktisch. Da könnte ich eine Rolle spielen. Ich könnte mir gut einen Steward vorstellen." Singender Oberkellner? "Ja, so in der Richtung! Aber ich muss ja nicht immer einen lieben Menschen spielen! So ein Rollenangebot würde mir sehr viel Spaß machen."

Ich drehe die CD um, die Olaf in den Händen hält, und zeige auf Titel 12. "Der alte Capitano?", liest er laut und fragend vor und muss dann lachen. "Ja das wäre doch perfekt. Ein alter Captain, der nach Jahren eine Reise mitmacht und dann von früher erzählt. Die Idee ist ja sogar noch besser als die andere. Der Titel auf dem Album erzählt ja auch die Geschichte, dass man die Welt gesehen haben muss, um sie zu verstehen."

Am Freitag gibt es Teil 3 des "total verrückten Schlagertaxis quer durch München"!


Teilen:
Geh auf die Seite von: