Von Kati Pierson 0
Olaf Henning: "Ibo war mein Idol!"

Olaf Henning feat. Ibo: Spektakuläre Duette ab Juli auf CD

Olaf Henning feiert den Einstand bei seinem neuen Plattenlabel Ariola gleich mit einer richtigen Sensation. Für sein neues Album holt er sich die Schlagerlegende Ibo an seine Seite.


15-jähriges Jubiläum feierte Olaf Henning im vergangenen Jahr. Bereits 30-jähriges Bühnenjubiläum hätte in diesem Jahr Schlagerlegende Ibo gefeiert, wenn nicht ein Autounfall im Jahr 2000 dieser Karriere ein Ende gesetzt hätte. Dank moderner Technik sind jetzt jedoch einmalige Duette zwischen den Jubilaren möglich.

Olaf Henning & Ibo - zwei Ausnahmesänger

1983 nahm Ibo seine erste Schallplatte auf. Mit Titel wie "Ibiza", "Süßes Blut", "Das schaffst du nicht", "An deiner Stelle nehm ich mich" und "Ich wette 1 Million" war er der Vorreiter des Discotheken-Schlagers in den 80er und 90er Jahren. Michael Wendlers Frau könnte sich heute hinstellen und sagen: "Er ist der Grund, warum Männer wie meiner einen Job haben!" und sie hätte Recht.

Olaf Henning folgte seinem Idol 1997 in die heile Schlagerwelt. Sein erster großer Erfolg war Ich bin nicht mehr dein Clown (Die Manege ist leer)". Die Single erschien 1997 und verkaufte sich über 100.000 Mal. Neben eigenen Hits wie "Alarmstufe Rot", "Herzdame", "Cowboy und Indianer" gab es immer wieder Duette. So erreichte er seine höchste Chartplatzierung mit "Maddalena" in der Luder-Version an der Seite von Michael Holm.  Auch der "Freundschaftsring", den er 2012 Anna-Maria Zimmermann schenkte, wurde zum Charthit.

Duette von Ibo & Olaf Henning erscheinen im Juli

Die moderne Technik macht diese Duett-CD möglich. "Ich sag's dir, wie ich's denke: Das ist das geilste Schlageralbum des Jahres!" sagt Olaf Henning und setzt er drauf, was jeder denkt: "...und außerdem hat es so was im Schlager noch nie gegeben!"  Er hat Recht. Wir reden nicht von kurzen Einspielern, sondern von richtigen Duetten. In mühevoller Kleinstarbeit wurden sämtliche Original-Spuren von Ibos Stimme gesucht, repariert, digitalisiert und zu Olaf Hennings Gesang hinzugefügt. "Jetzt oder nie" von Olaf Henning feat. Ibo erscheint im Juli 2013.

Ibo verstarb im November 2000 bei einem Verkehrsunfall. So wurde in einer Nacht eine der größten Karrieren im deutschen Schlager beendet. Bis dahin hatte es der Sänger geschafft - in einer Zeit wo kaum jemand Schlager hören wollte - 58 Chartwochen allein in Deutschland zu sammeln. Für Olaf Henning war die Nachricht ein Schock. "Ich war Ibo-Fan der ersten Stunde, hatte alle seine Platten gekauft und brauchte auch bei den Aufnahmen für unser gemeinsames Album nicht mal ein Textblatt. Ibo war mein Idol. Wir haben uns super verstanden."


Teilen:
Geh auf die Seite von: