Von Mark Read 1
Nach 7 Jahren

Nino de Angelo meldet sich zurück und feiert das Leben

Lange mussten seine Fans auf neue Musik warten, doch nun meldet sich Nino de Angelo mit einem neuen Album zurück. "Das Leben ist schön", heißt die Scheibe. Ein passender Titel, nach all den Schicksalsschlägen, die der Schlagersänger in den letzten Jahren einstecken musste.


Er hat viel durchgemacht und ist immer noch da. Sieben Jahre nach seinem letzten Studioalbum "Nino", das damals überraschend rockig daherkam, meldet sich Domenico Gerhard Gorgoglione - bekannt als Nino de Angelo - zurück. Dass er überhaupt zurück kommt, war keine klare Sache. Denn der heute 48-Jährige musste in den vergangenen Jahren viel durchmachen.

Seitdem er mit "Jenseits von Eden" 1984 einen Riesenhit landete, waren seine Karriere und auch sein Leben ein ständiges Auf und Ab. Ab dem Jahr 2000 nahm die Dramatik allerdings zu. Lymphdrüsenkrebs, kurzzeitiger Verlust der Stimme, der Kampf zurück. Nach dem Comeback mit dem italienischsprachigen Album "Un momento italiano" dann das Fiasko: Er muss Privatinsolvenz anmelden, sein Manager erleidet einen Infarkt und seine Ehe geht in die Brüche. Nino de Angelo war am Boden, doch er kämpfte und meldet sich nun zurück.

"Das Leben ist schön", verkündet er auf seinem neuen gleichnamigen Album. Er muss es wissen. Und er will es auch wissen. De Angelo nahm das Album in Köln auf, einer Stadt, die längst seine Heimat geworden ist. Auf zwölf neuen Titeln erzählt er vom unerschütterlichen Glauben an sich selbst.

Die erste Single "Niemals zu alt um jung zu sein" ist Programm - es geht um die schönen Seiten des Lebens, die man nach Schicksalsschlägen um so mehr zu schätzen weiß. "Wir haben die Nacht" und "Königreich der Himmel" heißen zwei weitere dieser Titel. In "Mitten im Dezember" wird es funkig, und mit "Du und ich" findet sich auch wieder eine Ballade im klassischen Nino-de-Angelo-Stil.

Fans werden das neue Album lieben. Ab dem 16. März gibt es "Das Leben ist schön" im Handel zu kaufen. Und es bleibt zu hoffen, dass sich Nino de Angelos Leben und Karriere nun wieder stabilisieren und wir noch viele weitere Alben von ihm zu hören kriegen.


Teilen:
Geh auf die Seite von: