Von Victoria Heider 0
Sie spielt „Nicoletta Huber“

Nina Proll: Das ist die sympathische Österreicherin aus „Vorstadtweiber“

Nina Proll "Dampfnudelblues"

Nina Proll spielt in "Vorstadtweiber" mit

(© Future Image / imago)

Ab heute wollen Nina Proll, Gerti Drassl, Maria Köstlinger und Martina Ebm als „Vorstadtweiber“ das deutsche TV erobern. Die Serie, die etwas an „Desperate Housewives“ erinnert, feierte in ihrem Ursprungsland Österreich schon große Erfolge. Besonders beliebt ist dort die sympathische Nina Proll.

Erst seit Januar diesen Jahres läuft die Serie „Vorstadtweiber“ im österreichischen Fernsehen, doch der Erfolg in unserem Nachbarland ist so groß, dass die ARD das beliebte Format nun auch nach Deutschland bringt. „Vorstadtweiber“ handelt von vier reichen Ehefrauen, die sich in den besten Kreisen Wiens bewegen und sich gegen so manche Intrige durchsetzen müssen - beziehungsweise selbst an diesen beteiligt sind. Fans der Kult-Serie „Desperate Housewives“ dürften dementsprechend auch an der österreichischen Version ihren Spaß haben.

Die zentrale Figur der „Nicoletta Huber“ spielt in „Vorstadtweiber“ die in ihrer Heimat Österreich schon lange sehr populäre und beliebte Nina Proll (41). Die hübsche Blondine ist ein echtes Multitalent, kann nicht nur schauspielern, sondern auch singen und tanzen. Bereits Mitte der Neunziger, als sie noch ihre Ausbildung bei den Performing Arts Studios Vienna absolvierte, war sie in den Musicals „Jesus Christ Superstar" und „Sweet Charity" zu sehen. Zum Film kam sie erst später und stand 1999 zum ersten Mal in Nordrand vor der Kamera. Seitdem hat sie in vielen weiteren Serien und Filmen, darunter an der Seite von Elyas M’Barek (32) in „Traumfrauen“, mitgewirkt.

Außerdem ist Nina auch als Sängerin tätig und hat schon mehrere Alben herausgebracht. Die letzte Auskopplung - „Lieder eines armen Mädchens“ - erschien 2013. Doch nicht nur beruflich läuft es für sie gut, auch privat ist Nina sehr glücklich. Bereits seit sieben Jahren ist sie mit dem österreichischen Schauspieler Gregor Bloéb verheiratet und hat mit ihm zwei Söhne.

Quiz icon
Frage 1 von 11

TV-Shows Quiz Aus welcher Sendung kennt man Monica Ivancan?