Von Elisabeth Scheuchenpflug 0
Punk-Lady feiert runden Geburtstag

Nina Hagen wird 60 Jahre alt

Seit über 30 Jahren sorgt die „Godmother of Punk“ Nina Hagen für Wirbel auf den deutschen Fernsehbildschirmen und hat schon den einen oder anderen Skandal produziert. Nun wird Hagen sechzig Jahre alt und kann auf ein sehr schrilles Leben zurückblicken.

Nina Hagen

Nina Hagen auf dem roten Teppich

(© Getty Images)

Klick dich hier in die Bildergalerie >

Am 11. März feiert die deutsche „Godmother of Punk“ Nina Hagen ihren sechzigsten Geburtstag. Mit ihren schrillen Auftritten und ihrem grellen Make-up ist Nina seit Jahren in der deutschen TV-Landschaft zu sehen und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Grund genug, das Leben der Sängerin, Schauspielerin und Songwriterin einmal Revue passieren zu lassen.

Rebellische Punk-Lady

Im Jahr 1955 im Ost-Berliner Bezirk Friedrichshain in der damaligen DDR geboren, startete Nina zunächst eine Gesangskarriere und hatte im Alter von 19 Jahren zusammen mit ihrer Band Automobil ihren ersten Hit namens „Du hast den Farbfilm vergessen“. Nachdem sie die Band 1975 verlassen hatte, wurde sie nach ihren Solidaritätsbekundungen gegenüber dem, von der DDR-Regierung boykottierten Musiker Wolfgang Biermann (78), ausbürgert und reiste anschließend nach Großbritannien, wo sie vor allem in der Punk-Szene unterwegs war. Biermann war außerdem der damalige Lebensgefährte ihrer Mutter.

Auftritte in Film und Fernsehen

Vier Jahre später lernte Nina den Gitarristen Ferdinand Karmelk kennen, der 1988 verstarb. Er ist der Vater ihrer Tochter Cosma Shiva Hagen (33). Nina ließ sich davon aber nicht unterkriegen und sorgte weiterhin mit ihren schrillen Fernsehauftritten für einiges an Aufsehen. Von 2006 bis 2007 war Nina in der Jury der Castingshow „Popstars“ zu sehen und stand auch in Kinofilmen wie in Otto Waalkes (66) Komödie „7 Zwerge  - Männer allein im Wald“ als böse Hexe vor der Kamera. 2015 soll außerdem eine weiteres Album der Punk-Lady erscheinen, sowie weitere Rollen in Kinofilmen folgen. A propos! Süßes Kinderfoto von Cosma Shiva Hagen und ihrer Mama Nina!


Teilen:
Geh auf die Seite von:
Quiz icon
Frage 1 von 10

Musik Quiz Durch welchen Song wurde Meghan Trainor berühmt?