Kati 2
Halbes Jahrhundert

Nik P: Der Stern wird 50 Jahre jung

Vor einigen Jahren erstrahlte der Stern eines österreichischen Sängers in Deutschland. Mit dem Titel "Ein Stern ... (der Deinen Namen trägt)" eroberte er die Hitparaden, Charts und schlug so einige Rekorde. Heute feiert dieser Sänger seinen 50. Geburtstag. Happy Birthday!


Heute vor 50 Jahren erblickte Nik P. das Licht der Welt in Friesach, einer kleinen verschlafenen Stadtgemeinde im Norden Kärntens. Seit Ende der 90er Jahre gehört er in Österreich zu einem der erfolgreichsten Interpreten und seit 2007 auch in Deutschland.

Seine Mutter starb früh und so wuchs Nikolaus Presnik - wie Nik P. mit bürgerlichem Namen heißt - auf Krassnitz bei Straßburg auf. Nach der Hauptschule erlernte er den Beruf eins Kellners. Nach der Einberufung in Bundesheer arbeitete er als Zimmermann.

Als Jugendlicher brachte er sich selbst das Gitarre spielen bei. Die erste Band gründetet er im Alter von 19 Jahren. Erste Auftritte erfolgten im lokalen Kreis. Sein Chef erkannte sein Talent und richtete ihm in einem Stallgebäude ein Tonstudio ein. "Stall Records" brachte 1997 sein Debütalbum "Gebrochenes Herz" auf den Markt.

Bereits die erste Single daraus schaffte es in Österreich auf Platz 1 der Schlagerparade. Auf seinem zweiten Album 1998 leuchtete dann der Titel, der ihn 2007 - also fast 10 Jahre später - über die Grenzen von Österreich hinaus bekannt machen sollte. Zusammen mit DJ Ötzi veröffentlichte Nik P. den Titel "Ein Stern (der Deinen Namen trägt)"  erneut und dieses mal schlug er ein wie ein Bombe. Ein Jahr lang hielt er sich in den Top 10 der österreichischen Charts. In Deutschland wurde er über 1.000.000 Mal verkauft und erhielt 10-fach Gold. 10 Wochen belegte er Platz 1 in Deutschland und Österreich. 2008 erhielt Nik P. dafür den Echo in der Kategorie "Erfolgreichster Titel International". "Ein Stern (der Deinen Namen trägt)" egalisierte den Rekord seines Landsmannes Freddy Quinn von 1959. Bis 2008 war "Die Gitarre und das Meer" am längsten in den Top 10 der deutschen Charts vertreten. 106 Wochen stand die Single in den Top 100.

20 Alben sind seit 1997 von dem Widder mit den blauen Augen und den blonden Haaren auf dem Markt erschienen und gewannen diverse Auszeichnungen. Auch sein aktuelles Album "Der Junge mit der Luftgitarre" ist bereits vergoldet. Sein 2009er Album "Weißt du noch..." erhielt Platin. Und so weiter, und so weiter, und so weiter.

Aktuell ist der Österreicher auf der "Schlager des Jahres Tour 2012" unterwegs. Noch bis 06. Mai reist er mit Bernhard Brink, Olaf Berger und Nicole von Stadt zu Stadt und singt vor fast vollständig ausverkauften Hallen. Danach ist er dann quasi das ganze Jahr über unterwegs mit seiner Band durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Wir gratulieren dem Geburtstagskind ganz herzlichen und sagen "Prost, auf die nächsten 50 Jahre"!


Teilen:
Geh auf die Seite von: