Von Steffen Trunk 0
Beliebte Moderatorin

Nazan Eckes im Faktencheck: Herkunft, Größe und das Geheimnis um den Nachnamen

Nazan Eckes und Julian Khol erwarten ihr erstes Kind

Nazan Eckes und Ehemann Julian Khol

(© Getty Images)

Sie zählt zu den schönsten Moderatorinnen Deutschlands und eindeutig auch zu den sympathischsten! Nazan Eckes ist unglaublich beliebt und doch birgt sie ein paar Geheimnisse. Promipool deckt auf und schickt die RTL-Moderatorin in den Faktencheck.

Für Nazan Eckes (39) läuft es derzeit blendend. Nach der Geburt ihres Sohnes Lounis im vergangenen Oktober hat sie sich nur eine kurze Auszeit genommen und ist jetzt wieder als Hauptmoderatorin für „RTL Explosiv“ tätig. Die nur 1,68 Meter kleine Nazan bekommt Beruf und Privatleben nur deshalb so gut unter einen Hut, weil Ehemann Julian sie stets unterstützt.

Nazans Eltern stammen aus der Türkei und sind nach Deutschland ausgewandert. Gemeinsam mit ihren Geschwistern wurde sie zwar streng türkisch erzogen, aber „seit ich ein Kind bin, ist Deutschland meine Heimat“, erklärt Nazan 2010 gegenüber „Bild“.

„Wir haben weder Ostern noch Weihnachten gefeiert. Ich musste lernen, damit umzugehen. Als Kind ist es wirklich unangenehm, zu erklären, warum man anders ist. Also habe ich gelogen, habe z.B. einfach gesagt, ich mag kein Schweinefleisch. Heute feiere ich Weihnachten, obwohl es mir religiös nichts bedeutet“, berichtet Nazan aus ihrer Kindheit.

Doch schnell integrierte sich die Familie und Nazan ergatterte mit Fleiß und Ehrgeiz ein Volontariat bei VIVA. Seitdem ist die 39-Jährige nicht mehr aus der TV-Landschaft wegzudenken.

Warum heißt Nazan mit Nachnamen „Eckes“?

Ein Geheimnis muss noch gelüftet werden: Warum heißt Nazan eigentlich „Eckes“ mit Nachnamen? Türkisch klingt dieser gewiss nicht – und ist es auch nicht! Die Erklärung ist einfach: Nazan war von 2000 bis 2007 mit dem Werbeunternehmer Claus Eckes verheiratet. Zwar ist sie mittlerweile wieder geschieden, doch den Nachnamen führt sie weiterhin.

Quiz icon
Frage 1 von 11

TV-Shows Quiz Aus welcher Sendung kennt man Monica Ivancan?