Von Julia Bluhm 0
Kultstar der sechziger Jahre

„Mit Schirm, Charme und Melone": So erfolgreich ist Diana Rigg auch heute noch

Als emanzipierte Agentin „Emma Peel" wurde die Schauspielerin Diana Rigg weltweit bekannt

Als emanzipierte Agentin „Emma Peel" wurde die Schauspielerin Diana Rigg weltweit bekannt

(© Getty Images)

Diana Rigg gehört zu den Frauen, die die Emanzipation im deutschen Fernsehen einläuteten. Mit ihrer Rolle der schlagfertigen britischen Geheimagentin „Emma Peel" in der Fernsehserie „Mit Schirm, Charme und Melone" wurde sie in den sechziger Jahren weltweit bekannt.

In den sechziger Jahren wurde Diana Rigg (78) als schlagfertige und emanzipierte Spionin „Emma Peel" in der britischen Fernsehserie „Mit Schirm, Charme und Melone" weltweit bekannt. Gemeinsam mit ihrem Schauspielkollegen Patrick Macnee (†93) alias „John Steed" machte Diana die Serie zu einem Dauerbrenner, der inzwischen zeitlos geworden ist. Gemeinsam schlug das Agentenduo Verbrecher in die Flucht und löste heikle Fälle. Doch schon nach 52 Folgen verließ die scharfsinnige und sexy Agentin 1967 den Geheimdienst. Doch nicht nur als „Emma" ist Diana in Erinnerung geblieben. Bis heute ist sie Film-Fans als einzige Ehefrau von „James Bond" in „Im Geheimdienst ihrer Majestät" im Gedächtnis geblieben. Danach war Diana noch in unzähligen Serien und Filmen zu sehen. So spielte sie unter anderem in „Hospital", „Diana" und „Das Böse unter der Sonne".

Diana Rigg spielt in „Game of Thrones" mit

In den neunziger Jahren feierte Diana auf der Theaterbühne ihr großes Comeback. Sie spielte unter anderem in Bühnenstücken wie „Medea“, „Mutter Courage“ und „Wer hat Angst vor Virginia Woolf“. Für ihre großartigen Leistungen erhielt sie drei Mal den Tony Award. Außerdem wurde sie 1994 zur Dame of the British Empire ernannt. Auch heute noch ist die Powerfrau mit ihren 78 Jahren mehr als erfolgreich. Gemeinsam mit ihrer Tochter Rachael Stirling stand sie für die Kult-Serie „Doctor Who" vor der Kamera. Ebenfalls erhielt sie 2013 die Rolle der scharfzüngigen Matriarchin „Lady Olenna Tyrell" in der Erfolgsserie „Game of Thrones".

Quiz icon
Frage 1 von 20

Retro Quiz „Sex and the City”: Wie heißt das Kind von „Miranda”?