Von Kati Pierson 12
Happy Birthday

Michael Holm: Mr. Mendocino wird 70

"Mendocino", "Nur ein Kuss, Maddalena", "Tränen lügen nicht" und "Barfuß im Regen" sind alles Hits eines Mannes: Michael Holm. Der Sänger, Komponist, Produzent und Moderator feiert heute Geburtstag.

Michael Holm

Happy Birthday: Michael Holm

(© Getty / other)

Klick dich hier in die Bildergalerie >

Mr. Mendocino feiert heute Geburtstag. 70 Jahre wird der Sänger, Produzent, Komponist und Moderator heute alt. Obwohl seine großen Hits "Nur ein Kuss, Maddalena", "Mendocino", "Ein verrückter Tag" und "Barfuss im Regen" lange zurück liegen, ist er auch heute noch sehr gefragt. Zehn Auftritte zählt seine Homepage für Juli, die meisten davon im TV. Im Schnitt absolviert der Sänger im Jahr 50 solcher Auftritte und dazu moderiert er freitags noch auf "Goldstar-TV" die "SuperGoldies".

Michael Holm - ein Urgestein des deutschen Schlagers

Viele dieser "SuperGoldies" gehen aber auch auf sein Konto. Dieses Urgestein des deutschen Schlagers wurde 1943 in Stettin als Lothar Walter geboren. Mit zwei Jahren wird er mit der Familie aus der Heimat vertrieben und findet in Erlangen einen neue Heimat. Mit 15 Jahren schreibt er erste Lieder und gründet eine Band.

Mit dem Titel "Lauter schöne Worte" gelang ihm 1962 die erste Chartplatzierung. Dieser Titel ist längst nur noch unter Insidern bekannt, aber unvergessen sind alle die anderen. 1969 will er die Sangeskarriere schon an den Nagel hängen als ihm mit "Mendocino" der Durchbruch gelingt. Besonders seine Nummer 1 - Single "Tränen lügen nicht" hält ihn lange in den Charts und darf heute in keiner Oldie-Sendung fehlen.

Michael Holm hat über 800 Titel geschrieben

Auch zahlreiche Kollegen holen sich ihre Hits bei ihm ab. Rex Gildos Dauerbrenner "Fiesta Mexicana" mit dem berühmten Partyruf "Hossa" stammt aus seiner Feder und auch für Mary Ross, Howard Carpendale, Drafi Deutscher und in jüngerer Vergangenheit Guildo Horn schreibt, komponiert und produziert der Weilheimer.

Seinen runden Geburstag will der Sänger zu Hause mit seiner Familie und guten Freunden feiern. Eine Party im TV ist nicht angedacht. Wir gratulieren zu diesem Ehrentag ganz herzlich und wünschen für die nächsten Jahre vor allem Gesundheit, Gesundheit und Gesundheit.


Teilen:
Geh auf die Seite von: