Von Steffen Trunk 0
Geburtstagskind des Tages

Mette-Marit: Die schöne Kronprinzessin feiert ihren 40. Geburtstag

Die blonde norwegische Kronprinzessin Mette-Marit wird heute 40 Jahre alt. Das bekannte Lächeln des europäischen Adels beglückt uns zudem auf dem Cover der Mode-Zeitschrift „Elle“. Seit 12 Jahren ist sie mit dem zukünftigen König Haakon verheiratet.

Kronprinzessin Mette-Marit

Kronprinzessin Mette-Marit

(© Getty Images)

Klick dich hier in die Bildergalerie >

Es war wie im Märchen als die bürgerliche Mette-Maarit dem Kronprinzen von Norwegen, Haakon, 2001 das Ja-Wort gab. Nachdem sich die beiden 1999 bei einem Musikfestival kennenlernten, galt sie längst nicht als Traum aller Schwiegereltern. Das einfache Mädchen kam aus einem geschiedenen Elternhaus, hatte keine ausreichende Ausbildung und zudem einen unehelichen Sohn mit einem verurteilten Drogendealer.

Mette-Marit hatte es anfangs nicht leicht

Doch Mette-Marit selbst, als auch ihr Haakon kämpften um die Liebe. Vor allem mit der Hilfe der heutigen Königin Sonja erlernte die 40-Jährige, sich wie eine Prinzessin zu benehmen. Zurückhaltende Kleidung, sicherer Umgang mit anderen königlichen Hoheiten und viele Weiterbildungen in Philosophie und Ethik machten sie zu der perfekten Prinzessin, die mittlerweile einen hohen Beliebtheitsgrad in Norwegen genießt.

Die Norweger finden ihr Königshaus vor allem wegen Mette-Marit modern und fortschrittlich. Mit den Kindern Marius (16), Ingrid Alexandra (9) und Sverre Magnus (7) präsentieren sich Mette-Marit und Haakon regelmäßig in der Öffentlichkeit und beweisen, dass sie ihrem Volk greifbar und authentisch erscheinen wollen.

Die "Elle" schenkt ihr das aktuelle Coverbild

Mette-Maarit beweist vor allem mit ihrem sozialen Engagement und der Schirmherrschaft beim Roten Kreuz ihre Bodenständigkeit und Mitgefühl. Zu Ehren ihres heutigen Geburtstages findet ein Freiluftgottesdienst im "Dronningenparken" nahe des königlichen Schlosses in Oslo statt, dies verkündete der Palast.

Und auch die „Elle“ schenkt ihr ein Cover-Bild. Schöner denn je präsentiert sich die blondeste Prinzessin Europas in einem mädchenhaften Blumenkleid, das ihren Teint perfekt schmeichelt.

Alles liebe zum Geburtstag, Kronprinzessin Mette-Marit!


Teilen:
Geh auf die Seite von: