Von Manuela Hans 0
Heute im ZDF zu sehen

Matthias Schweighöfer als Frau: So hat ihm die Rolle in „Rubbeldiekatz“ gefallen

Matthias Schweighöfer in "Rubbeldiekatz"

Matthias Schweighöfer in "Rubbeldiekatz"

(© Anne Wilk / ZDF)

Dass sich Matthias Schweighöfer in Filmen gerne verwandelt, zeigen seine vielen verschiedenen Rollen. In die Rolle einer Frau musste der Schauspieler allerdings vor „Rubbeldiekatz“ noch nie schlüpfen. In einem Interview mit erzählte er von den Vorbereitungen auf den Film und wie ihm seine Rolle selbst gefallen hat.

In der deutschen Travestie-Komödie von Detlev Buck (52) übernimmt Matthias Schweighöfer (34) die Rolle des Nachwuchsschauspielers „Alexander Honk“, der endlichen seinen Durchbruch als Schauspieler schaffen möchte. Hierfür verkleidet er sich als Frau, um eine Rolle in einem NS-Film zu bekommen. Während der Dreharbeiten verliebt sich „Alexander Honk“ dann in seine Kollegin „Sarah Voss“, welche von Alexandra Maria Lara (36) gespielt wird.

Für den Film nahm Matthias Schweighöfer Unterricht bei einem Model, damit er seine Rolle auch realistisch verkörpern konnte. Mit ihr übte er zwei Wochen lang, sich wie eine Frau zu bewegen. Er beobachtete all ihre Bewegungen und spielte sie nach. Dabei bemerkte er, wie schwer es sein kann, auf High Heels zu laufen. Zur vollständigen Verwandlung kam es dann durch das Make-up und die Kostüme.

Schweighöfer sah den Film selbst sechs Mal

Bei den Kostümproben fiel ihm dann sehr schnell die Begeisterung auf, die Frauen aufbringen, wenn es um Kleider geht. Bei der Anprobe eines figurbetonten Kleides, fiel Schweighöfer nur auf, wie „verflucht eng“ das Kleid war. Auch von Alexandra Maria Laras Reaktion berichtet er im „Welt"-Interview: Sie haben ihn auch immer anders behandelte, wenn er in den Frauenkleidern steckte.

Die Arbeit hatte sich jedoch gelohnt. Der zweifache Vater verkörperte seine Rolle so gut, dass er selbst manchmal vergaß, dass er das auf der Leinwand war, als er sich in der Frauengestalt sah.

Solltet ihr den Film noch nicht gesehen haben, könnt ihr das heute Abend nachholen. „Rubbeldiekatz“ läuft heute um 20.15 Uhr im ZDF.

Quiz icon
Frage 1 von 18

Deutschland Quiz Mit wem war Yvonne Catterfeld vor Oliver Wnuk liiert?