Von Julia Bluhm 0
Regisseure Andy und Larry Wachowski

„Matrix": Wachowski-Brüder sind jetzt beide Frauen

Lily, früher Andy, Wachowski outete sich im März als Transgender

Lily, früher Andy, Wachowski outete sich im März als Transgender

(© Getty Images)

Als Wachowski-Brüder schufen sie Filme wie „Matrix" und „V wie Vendetta". Larry Wachowski, der älteren der beiden Brüder, outete sich vor vier Jahren als Transgender. Seit März ist nun auch Andy Wachowski offiziell eine Frau.

Als Larry (51) und Andy Wachowski (48) erlangten die Brüder mit ihrer „Matrix"-Trilogie weltweit Berühmtheit und Kult-Status. Jahrelang waren sie als Wachowski-Brüder bekannt und erreichten als Drehbuchautoren und Regisseure den Film-Olymp in Hollywood. 2012 outete sich Larry, heute als Lana Wachowski bekannt, als Transgender. Zehn Jahre lang unterzog sie sich einer Hormonbehandlung und trat bereits seit 2003 öfter in Frauenklamotten auf, womit sie damals für reichlich Schlagzeilen sorgte. Bei der Premiere des Films „Cloud Atlas" im Jahr 2012 trat Lana das erste Mal offiziell als Frau auf.

Aus den Wachowski-Brüdern werden die Wachowski-Schwestern

Im März dieses Jahres hat sich Andy, nun Lily Wachowski, ebenfalls als Frau geoutet. Das Outing von Lily war jedoch nicht so freiwillig, wie das ihrer Schwester. In einer Erklärung, die vom Portal „Windy City Times" veröffentlicht wurde, schildert die 48-Jährige ihr Coming-out. Demnach haben britische Reporter der „Daily Mail" an ihrer Haustür geklingelt und die Geschichte der Regisseurin publik machen wollen. Lily entschied damals, selbst an die Medien zu gehen. „Ich wusste, dass ich mich irgendwann öffentlich zeigen muss. Wenn du als Transgender lebst, ist es schwierig, das zu verstecken. Ich brauchte allerdings Zeit, meine Gedanken zu sortieren und um mich wohlzufühlen. Aber offensichtlich habe ich das nicht zu entscheiden", beschreibt sie ihre Gefühle in dem offenen Brief. Doch ihre Familie und Freunde stärken Lily den Rücken. Den größten Rückhalt bekommt sie von ihrer Schwester Lana. 

Quiz icon
Frage 1 von 19

Hollywood Quiz Welches prominente Traumpaar hat nach zwölf gemeinsamen Jahren die Scheidung eingereicht?