Von Anita Lienerth 0
45 Milliarden Dollar

Mark Zuckerberg: So läuft die Mega-Spende ab

Priscilla und Mark Zuckerberg erwarten eine kleine Tochter

Priscilla und Mark Zuckerberg erwarten eine kleine Tochter

(© Getty Images)

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und seine Frau Priscilla Chan sind vor Kurzem Eltern ihrer kleinen Tochter Max geworden. Bei der Verkündung ihrer Geburt hat Mark Zuckerberg nun auch preisgegeben, dass er sage und schreibe 45 Milliarden Dollar spenden will, um die Welt zu einem besseren Platz für Kinder zu machen!

Mark Zuckerberg (31) und seine Frau Priscilla Chan (30) schweben derzeit auf Wolke sieben. Vor wenigen Tagen erblickte ihre Tochter Max das Licht der Welt und erhellt seither das Leben der frischgebackenen Eltern. Als Facebook-Erfinder hat Mark Zuckerberg ein immenses Vermögen, doch Geld spielt für ihn kaum eine Rolle, wie er schon öfter deutlich gemacht hat. Nun begeistert der 31-Jährige erneut mit einer großzügigen Geste! Er gab auf seiner Facebook-Seite nicht nur bekannt, dass seine Tochter Max geboren wurde, sondern auch, dass er rund 99 Prozent seiner Facebook-Aktien spenden will!

Mark Zuckerberg spendet immense Summe

Die 99 Prozent entsprechen rund 45 Milliarden Dollar! Mark und Priscilla wollen das Geld über die neu gegründete Stiftung Chan-Zuckerberg-Initiative verteilen. Natürlich geht dies nicht von heute auf morgen. Die Aktien müssen über Jahre hinweg verkauft werden, sodass größere Turbulenzen an den Börsen vermieden werden. Mark Zuckerberg und Priscilla Chan wollen, dass ihre Tochter in einer besseren Welt aufwächst und versuchen mit dieser immensen Summe, einen großen Fortschritt zu leisten. Ob die angekündigten 45 Milliarden Dollar tatsächlich gespendet werden, stellen viele noch in Frage.

Priscilla und Mark haben allerdings schon konkretere Pläne geäußert, um mit ihrer Spende eine bessere Welt für die nächste Generation von Kindern zu erschaffen. Von dem Projekt zeigten sich auf Facebook zahlreiche Menschen begeistert. Auch Shakira (38) gratulierte den beiden. Die beiden erhielten selber vor einem Jahr öffentliche Glückwünsche via Facebook von Mark Zuckerberg zu ihrer zweiten Schwangerschaft.

 
Quiz icon
Frage 1 von 19

Hollywood Quiz Welches prominente Traumpaar hat nach zwölf gemeinsamen Jahren die Scheidung eingereicht?