Von Mark Read 1
Live-Ticker zur Krönung

Live-Ticker zur Krönung von Willem-Alexander und Maxima

Heute bekommen die Niederlande einen neuen König - und mit uns seid ihr live dabei. Wir haben einen Live-Ticker von der Krönungszeremonie für Willem-Alexander und Maxima für euch. Bei uns verpasst ihr nichts!


TICKER AKTUALISIEREN!

17:54: Das war es mit unserem Live-Ticker von der feierlichen Amtseinführung des neuen Königs der Niederlande!

Wir bedanken uns bei allen Lesern und hoffen, ihr wurdet gut unterhalten. Hier bekommt ihr eine Übersicht über die wichtigsten Ereignisse des heutigen Tages.

17:08: Wir haben neue Bilder in unserer

16:56: Leider musste die frisch gebackene Königin Máxima, wie schon bei ihrer Hochzeit, auch heute auf die Anwesenheit ihrer Eltern verzichten. Sie waren nicht erwünscht. Hier haben wir diese traurige Thematik näher untersucht.

15:56: Der Generationswechsel im niederländischen Königshaus ist vollzogen. Nach 33 Jahren dankt Königin Beatrix ab und übergibt an ihren Sohn Willem-Alexander. Damit heißt der niederländische Feiertag am 30. April auch zum vorerst letzten Mal "Königinnentag". Ab nächstem Jahr ist es der Königstag.

15:35: Das dürfte es erst einmal mit dem öffentlichen Teil gewesen sein. Erst am Abend gegen halb acht wird sich das Königspaar auf einer Bootstour durch die Grachten dem Volk zeigen. Jetzt geht es hinter verschlossenen Türen mit dem offiziellen Empfang weiter.

15:19: Seit dem heutigen Tag ist die neunjährige Catharina Amalia die Thronfolgerin der Niederlande. Wir stellen euch die künftige Königin, die eines Tages ihrem Vater Willem-Alexander nachfolgen wird, mal genauer vor. Hier entlang!

15:11: Auch die anderen Gäste verlassen jetzt die Kirche. Charles und Camilla bekommen ein wenig Jubel ab, bei Victoria und Daniel ist das Geschrei viel größer.

15:01: Mittlerweile hat das Königspaar die Kirche verlassen. Unter dem Jubel der Massen schreiten Willem Alexander und Maxima heraus.

14:56: Während ein weiterer Chor feierliche Töne anstimmt, schreiten Willem-Alexander und Maxima aus der Kirche heraus. Noch einmal fällt auf, wie bezaubernd Maxima in ihrem blauen Kleid aussieht.

14:50: Putzig! Ein Kinderchor sing in der Nieuwe Keerk ein Lied von Herman van Veen. Maxima strahlt über das ganze Gesicht.

14:44: Das Gelöbnis dauert noch an. Die ARD zeigt derweil noch einmal das Interview, das vor wenigen Tagen mit Willem-Alexander und Máxima geführt wurde. Hier wird noch einmal deutlich, wie sympathisch und locker der neue König herüberkommt. Er ist authentisch und volksnah und wirkt wie jemand, der sich selbst nicht für wichtiger hält als andere Menschen.

14:33: Jetzt stehen der Reihe nach Parlamentarier auf und geloben ihre Treue zum neuen König. Das kann jetzt ein wenig dauern ...

14:29: Jetzt muss noch das niederländische Parlament einen Eid ablegen, die sogenannte "Huldigungserklärung". Der Vorsitzende hält eine Rede und sagt, welche große Erwartungen die Niederländer an den neuen König haben.

14:22: Jetzt hat der neue König feierlich seinen Amtseid abgeleistet. Er hat geschworen, seine Pflichten stets wahrzunehmen und seinem Volk zu dienen. Ein Chor begleitet diesen feierlichen Akt mit einem inbrünstigen Choral.

14:20: Jetzt erwähnt Willem-Alexander die unermüdliche Unterstützung und Kraft, die ihm seine Frau Maxima gibt. "Sie ist eine Niederländerin unter Niederländern geworden", sagt er. Maxima sitzt neben ihm auf einem Sessel und wirkt bewegt, aber auch angespannt.

14:17: Willem-Alexander lobt die Stärke und den Charakter der Niederlande in diesen schwierigen Zeiten und verspricht, sein Bestes zu tun um dem Gemeinwohl zu dienen.

14:14: Eine sehr herzliche und emotionale Rede des neuen Königs und eine Ode an seine Mutter. Die ganze Kirche applaudiert der ehemaligen Königin Beatrix. Diese wirkt sehr gerührt und den Tränen nahe.

14:12: Der neue König sitzt neben seiner Gattin auf einem Stuhl und hält eine Rede über die Werte der Demokratie und Verantwortung und Pflichten eines Königs gegenüber seinem Volk. Er erwähnt auch lobend das Pflichtbewusstsein seiner Mutter.

14:08: Willem-Alexander und Maxima stehen vorne am Altar und singen gemeinsam mit der Kirche die niederländische Nationalhymne.

14:07: Das Königspaar betritt die Kirche und wird von feierlicher Musik begleitet.

13:58: Und jetzt das Königspaar! Maxima sieht umwerfend aus in einem blauen Kleid mit Schärpe und mit Diadem. Willem-Alexander trägt den Königsmantel und wirkt ebenfalls sehr feierlich.

13:57: Jetzt startet der königliche Zug in Richtung Kirche. Trompetenspieler, Herolde, Zepterträger und so weiter. Sehr feierlich!

13:55: Die Fernsehbilder zeigen viele weitere Gäste in der Kirche. Darunter auch Mabel, die Frau des verunglückten Prinzen Johan Friso ...

13:51: Jetzt betritt die frühere Königin die Kirche. Sie wirkt gelöst und glücklich. Vor ihren gehen die Enkelkinder, hinter ihr viele weitere Mitglieder der niederländischen Königsfamilie.

13:48: So, jetzt geht's los! Prinzessin Beatrix (die ehemalige Königin) verlässt mit ihren Enkelkindern den Palast und geht zur Nieuwe Keerk.

13:39: Auch die Monarchie-Gegner wollten sich heute bemerkbar machen. Sie hatten zu einer Gegen-Demo in Amsterdam aufgerufen. Aber offenbar war kaum jemand da ... die Freunde der Monarchie sind ganz klar in der Überzahl.

13:27: Auch 500 Gäste aus der Bevölkerung sind in der Kirche. Sie wurden von einem Komitee ausgewählt und sollen die Vielfalt der niederländischen Bevölkerung repräsentieren. Diese 500 Bürger verpassen allerdings die tolle Party auf den Straßen Amsterdams.

13:17: Auch Stargäste aus der Politik trudeln in der Nieuwe Keerk ein. Der Ex-Generalsekretär der UNO, Kofi Annan, ist da und auch EU-Ratspräsident Manuel Barroso mit Gattin.

13:14: In der Nieuwe Keerk laufen die letzten Vorbereitungen, die ersten Gäste sind schon da.

13:04: ARD-Adelsexperte Rolf Seelman-Eggebert klärt auf, dass es heute keine offizielle "Krönung" im eigentlichen Sinne geben wird. Einer Tradition der Bescheidenheit entsprechend wird Willem-Alexander zwar eine Krone bekommen, sie aber nicht aufsetzen.

13:01: In Amsterdam ist die Stimmung selbstverständlich bestens. Die Leute johlen und jubeln auf den Straßen, in den Grachten fahren feierlich geschmückte Boote.

12:47: Maxima wird zwar nie eine "richtige" Königin der Niederlande werden, da ihre älteste Tochter Catharina-Amalia nun Thronfolgerin ist. Aber sie hat trotzdem die Herzen der Niederländer im Sturm erobert. Hier könnt ihr unseren Steckbrief über die sympathische Gattin des Königs lesen.

12:34: Der Form halber verraten wir unseren Lesern an dieser Stelle noch den vollständigen Titel, den Willem-Alexander als König nun trägt: Seine Majestät König Willem-Alexander, König der Niederlande, Prinz von Oranien-Nassau.

Seine Gattin Máxima ist nun vom Titel her ebenfalls eine "Königin". Allerdings trägt die Frau des Königs in den Niederlanden traditionell immer diesen Titel, ohne die selben Befugnisse wie der König zu haben. Aber auch Máxima ist künftig eine "Majestät".

12:21: Um noch einmal auf das Thema "royale Gäste" zurückzukommen: Auch Fürst Albert II. aus Monaco ist da - allerdings ohne seine Gattin Charlène. Das könnte natürlich wieder für Getuschel und Gerüchte sorgen, deshalb hat das Fürstenhaus vorsichtshalber gleich eine Erklärung für die Abwesenheit der Fürstin veröffentlicht. Sie hat einen Termin für ihre Stiftung in Südafrika und wird anschließend der Hochzeit eines engen Vertrauten beiwohnen.

12:10: Übrigens: In unserer

11:56: Zur feierlichen Amtseinführung haben sich Staatsgäste und royale Kollegen aus aller Welt angekündigt. Unter anderem anwesend sind Prinz Charles und seine Gattin Camilla, das schwedische Prinzenpaar Victoria und Daniel, Prinz Frederik und Prinzessin Mary aus Dänemark und viele weitere. Sogar das krisengeschüttelte spanische Königshaus hat Prinz Felipe und Prinzessin Letizia nach Amsterdam entsandt.

11:46: Jetzt fragt natürlich jeder: Wann und wie geht es weiter? Nun, gegen 13:55 Uhr wird der neue König Willem-Alexander in der Amsterdamer Nieuwe Keerk seinen Amtseid ableisten. Bei diesem bedeutsamen Moment werden 2045 geladene Gäste dabei sein. Um 16:30 lädt das Königspaar zum offiziellen Empfang. Dann beginnt die große Feier.

11:33: Das niederländische Königshaus ist übrigens ganz modern im Web 2.0 unterwegs. Es betreibt einen Twitter-Account, wo bereits das offizielle Staatsfoto des neuen Königspaares gepostet wurde. Willem-Alexander ist darauf in staatsmännischem Anzug mit blau-oranger Schärpe zu sehen, während Maxima ein fuchsiafarbenes Kleid mit blau-gelber Schärpe trägt.

11:25: Als Königin Beatrix im Januar ihren Rückzug vom Thron verkündete, waren alle überrascht. Nur einer nicht: Der neue König Willem-Alexander wusste laut eigener Aussage bereits seit einem Jahr, dass er seine Mutter heute beerben würde.

11:19: Alles wartet gespannt, wie es weitergeht. Die Leute verteilen sich an den Ständen und genehmigen sich ein Getränk oder etwas zu essen. Die königliche Familie hat sich derweil zurückgezogen, zu einer kleinen Stärkung. Offiziell heißt es "Butterbrot und Süppchen".

10:37: Unter großem Jubel verlassen die Royals den Balkon.

10:35: die drei Kinder von Willem und Maximá kommen ebenfalls auf den Balkon und winken den Niederländern zu. Alle drei tragen hellgelbe Kleider und sehen sehr herzig aus.

10:32: Willem dankt seiner Mutter und die holländische Nationalhymne wird gespielt.

10:31: Beatrix bedankt sich kurz bei ihrem Volk und stellt ihren Sohn als neuen König vor.

10:30: Endlich sie sind auf dem Balkon!

10:29: Der Balkon ist mit einem wundervollen Blumenarrangement mit Rosen und Orangen geschmückt.

10:26: Lange wird es hoffentlich nicht mehr dauern, bis die Drei zu den Menschen sprechen.

10:23: Nach dem Auftritt auf dem Balkon geht es weiter zur "Huldigung"

10:16: Als nächstes werden Prinzessin Beatrix. König Willem und Königin Maximá auf den Balkon des Palastes treten und Worte an die Niederländer richten. Alles wartet gespannt.

10:14: Das Dokument wurde von allen Anwesenden unterschrieben. Die Abdankung ist nun perfekt. Das Volk auf dem Platz de Dam jubelt.

10:09: Alle anwesenden Repräsentanten unterschreiben das Dokument. Beatrix ist nun wieder eine Prinzessin. Ihre Enkelin Prinzessin Amalia ist neue Tronprinzessin.

10:08: Es ist vollbracht! Beatrice hat die Abdankungsurkunde unterschrieben. Willem und Maximá sind das neue Königspaar.

10:04: Die Königin fordert den Vorsitzenden des Kabinetts auf, die Abdankungsurkunde zu verlesen.

10:02: Die Königin setzt sich mit Willem und Maximá an den Tisch nieder, auf dem ihr gleich das zu unterschreibende Formblatt vorgelegt wird.

10:01: Ganz pünktlich betritt die königliche Familie den Moses-Saal.

10:00: Im Moses-Saal wird Beatrix den Vertrag unterschreiben und die Abdankungsurkunde unterschreiben

09:58: Tausende sind gekommen um die Krönung live zu verfolgen

09:53: In 7 Minuten geht die Krönung los!


Teilen:
Geh auf die Seite von: