Von Manuela Hans 0
Michael Douglas in der Hauptrolle

„Liberace – Zu viel des Guten ist wundervoll“: So sah der echte Liberace aus

Liberace war Showpianist in Las Vegas

Liberace war Showpianist in Las Vegas

(© Getty Images)

Der Film „Liberace – Zu viel des Guten ist wundervoll“ ist eine amerikanische Filmbiografie über den Show-Pianisten Liberace. Verkörpert wird dieser in dem Film durch Michael Douglas. Doch wer war Liberace eigentlich und wie sieht der echte Pianist aus?

Der Dreh des Films „Liberace“ stand unter keinem guten Stern. Da die großen Hollywoodstudios kein Potential in dem Biopic sahen, fand der Regisseur Steven Soderbergh (53) erst nach langen Diskussionen mit HBO Films einen Partner und der Dreh konnte beginnen. Soderbergh plante die Autobiografie über den Show-Pianisten Liberace schon lange. Er wollte das skurrile Leben des Entertainers verfilmen. Doch wer war eigentlich Liberace?

Wladziu Valentino Liberace (†67) wurde im Jahr 1936 als Kind polnischer und italienischer Einwanderer in den USA geboren. Er galt als musikalisches Wunderkind, das schon mit sechs Jahren stundenlang klassische Stücke auf dem Klavier spielen konnte - und zwar auswendig. In den sechziger Jahren feierte er seinen großen Durchbruch: Er bekam neben einem eigenen Fernsehformat auch eine Show in Las Vegas. Markenzeichen von Liberace war der Kerzenständer, der immer auf seinem Piano stand. Der Entertainer war neben seiner Musik vor allem für sein ausschweifendes und glamouröses Leben bekannt.

Douglas und Damon als Liebespaar

Genau dieses Leben wird in dem Film „Liberace – Zu viel des Guten ist wundervoll“ gezeigt. Dabei wird der Show-Pianist von Michael Douglas (71) gespielt. Liberaces jugendlicher Lebensgefährte Scott wird von Matt Damon (45) verkörpert. Der Film thematisiert neben dem glamourösen Leben des Liberace auch seine heimliche Beziehung zu einem jüngeren Mann, welcher aus einer vollkommen anderen Welt stammt und sich für seinen Liebhaber sogar das Gesicht von einem Schönheitschirurgen operieren lässt. Neben der komplizierten Beziehung der beiden wird auch die schwere Aids-Erkrankung Liberaces thematisiert.

Quiz icon
Frage 1 von 19

Hollywood Quiz Welches prominente Traumpaar hat nach zwölf gemeinsamen Jahren die Scheidung eingereicht?