Von Manuela Hans 0
Daniel Hartwich erklärt Abstimmungsregeln

„Let’s Dance“: Darum kommt Ulli Potofski immer weiter

Heute Abend treten die Teilnehmer von „Let’s Dance“ ein neuntes Mal gegeneinander an und Ulli Potofski ist noch immer im Rennen. Dabei bekommt der Sportmoderator jede Show nur wenige Punkte von der Jury. Wie kann er also immer weiterkommen? Die Antwort liefert uns Daniel Hartwich.

Ulli Potofski (63) kommt bei „Let's Dance“ Runde für Runde weiter und das, obwohl er von der Jury immer nur sehr wenige Punkte für seine Tanzleistung bekommt. Verständlich, dass sich die Fans der Sendung nun aufregen. Denn diese verstehen nicht, wie andere und vor allem bessere Tanzpaare die Show verlassen müssen, während Ulli Potofski und seine Tanzpartnerin Kathrin Menzinger (27) immer wieder weiterkommen.

So musste auch letzte Woche Alessandra Meyer-Wölden (33) die Show verlassen, während der Sportmoderator noch einmal aufatmen konnte. Der Sender RTL und „Let’s Dance“-Moderator Daniel Hartwich (37) nehmen dies zum Anlass, um die Abstimmungsregeln der Show noch einmal zu erklären. „Wir sagen ja immer, die Zuschauer haben es in der Hand. Und genau so ist es auch“, so Daniel Hartwich. „Nach Jurypunkten hat sich nach dem Einzeltanz und dem Discofox-Marathon eine Punktzahl ergeben. Dann machen wir folgendes: Der erste Platz bekommt sieben Punkte, das geht runter bis zum letzten Platz, der bekommt einen [Punkt]. Und dann, meine Damen und Herren, kommen Sie ins Spiel", erklärt der Moderator.

Denn zu den Jurypunkten werden noch die Punkte der Anrufer gezählt. Dort wendet man dasselbe Schema an. Es gibt immer so viele Punkte wie es noch Tanzpaare gibt. In der heutigen Show wären dies noch sechs und diese Punkte können das Ergebnis auch komplett umdrehen. Wie knapp diese Entscheidung manchmal sein kann, macht Daniel Hartwich noch einmal klar. „Wir hatten schon Verkündungen, da hing es an vier Telefonanrufen.“ Für die Fans von „Let’s Dance“ heißt dies nun, dass sie für ihre Favoriten einfach weiter anrufen müssen. Denn die Entscheidung liegt größtenteils bei ihnen.

Ob Ulli auch in der neunten Show weiterkommt, ist heute Abend um 20.15 Uhr auf RTL zu sehen.

Quiz icon
Frage 1 von 18

Deutschland Quiz Mit wem war Yvonne Catterfeld vor Oliver Wnuk liiert?