Von Alice Hornef 0
Große Chance auf Goldjungen 2016

Leonardo DiCaprio: Für diese Filme war er schon für den Oscar nominiert

Leonardo DiCaprio hat dieses Jahr zum sechsten Mal die Chance einen Oscar zu gewinnen

Leonardo DiCaprio hat dieses Jahr zum sechsten Mal die Chance einen Oscar zu gewinnen

(© Getty Images)

Schon mehrere Male war Leonardo DiCaprio für den Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert. Doch bisher hat ihm meist das letzte Fünkchen Glück gefehlt um den begehrten Goldjungen abzuräumen. Dieses Jahr hat Leo große Chancen auf den Sieg, doch das hat man bei seinen bisherigen Nominierungen auch gedacht.

Dieses Jahr hat Leonardo DiCaprio (41) bereits zum vierten Mal die Chance den begehrten Oscar als bester Hauptdarsteller abzuräumen. Wurde er in den letzten Jahren im letzten Moment von seiner Konkurrenz überholt, scheint es dieses Jahr vielleicht endlich klappen zu können. Bisher hat Leo alle wichtigen Preise für seine Hauptrolle in „The Revenant" abräumen können, wie den BAFTA-Award oder den Golden Globe.  

Bisher sechs Mal nominiert 

Insgesamt hat es Leo im Laufe seiner Karriere bereits auf sechs Oscarnominierungen gebracht, vier davon als bester Hauptdarsteller, eine als bester Nebendarsteller und sogar eine als Produzent für den besten Film. Seine erste Nominierung erhielt er bereits ganz am Anfang seiner Karriere: Mit gerade einmal 20 Jahren wurde er als bester Nebendarsteller für den Film „Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa", in dem er an der Seite von Johnny Depp (52) spielte, vorgeschlagen. 2014 wurde er als Produzent in der Kategorie „Bester Film" für „The Wolf of Wall Street" nominiert, ging aber ebenfalls leer aus. 

Wird Leo 2016 bester Hauptdarsteller? 

Auch mit seinen Hauptrollennominierungen hatte Leo bisher kein Glück. So war er insgesamt drei Mal als bester Darsteller in den Jahren 2005, 2007 und 2014 nominiert. Trotz seiner guten Leistungen in den Filmen „Aviator", „Blood Diamond" und „The Wolf of Wall Street", konnte sich Leos Konkurrenz stets gegen ihn durchsetzen.

Doch dem Oscar-Fluch könnte dieses Jahr ein Ende bereitet werden. Bisher stehen die Chance für Leo wirklich gut! Ob der 40-Jährige diesmal mehr Glück hat, wird sich am Sonntag den 28. Februar bei der diesjährigen Oscar-Verleihung zeigen.

Schon gesehen? Das waren die 10 unvergesslichsten Oscar-Momente!

Quiz icon
Frage 1 von 12

Oscar-Quiz In welcher Stadt findet die Oscar-Verleihung statt?