Von Mariam Fall 0
Hallen-WM Istanbul

Leichtathletik: Die Hallen-WM in Istanbul hat begonnen!

Vom 9. bis zum 11.März erwartet uns wieder sportliche Unterhaltung vom Feinsten! Über drei Tage findet die Hallen-WM der Leichtathletik in Istanbul statt - ein guter sportlicher Start im Olympiajahr 2012!


Heute wurden die 14. Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften in Istanbul vom türkischen Ministerpräsident Erdogan eröffnet. Knapp viereinhalb Monate vor den Olympischen Spielen in London können wir so schon einen leichten Vorgeschmack auf das größte sportliche Event des Jahres bekommen. Denn immerhin ist die Leichtathletik die Kernsportart der Olympiade. Mit etwa 172 gemeldeten Nationen steht die Hallen-WM vor einem Rekord an Teilnehmerländern. 2010 waren es in Doha/Katar 142 Teilnehmer. Und auch Stabhochspringerin Yelena Isinbayeva ist wieder dabei.

Eins ist klar: Es erwarten uns spannende Wettkämpfe! Heute finden u.a. das Halbfinale über 400 Meter (M/F) statt. Als klare Favoritin gilt bei den Frauen Sprint-Queen und Weltmeisterin von Berlin (2009 ) Sanya Richards-Ross. Daneben finden auch die ersten Gruppenvorläufe über 60m Hürden Frauen statt u.a. mit der australischen Weltmeisterin und Weltleichtathletin des Jahres Sally Pearson. Bei den Vorläufen der 60 Meter Männer sind u.a. der Brite Dwain Chambers und der Jamaikaner Nesta Carter mit dabei. Als Einziger Deutscher mit am Start ist Christian Blum.

Nicht zu verpassen ist das Finale im Kugelstsoßen um 19h 15 Ortszeit (Hierzulande um 18h15). Klarer Favorit ist der amtierende Weltmeister und Hoffnungsträger des Deutschen Teams David Storl. Die Chancen des erst 21-Jährigen stehen jedenfalls sehr gut und so wäre es durchaus möglich, dass er gleich zum Auftakt das erste Gold für Deutschland holt. Eine genaue Übersicht und mehr Informationen über die heutigen Wettkämpfe sowie aktuelle Startlisten findet Ihr hier.

Wer die  Wettkämpfe nicht verpassen will: Eurosport überträgt heute zwischen 16h45 und 19h15 live aus Istanbul.  Morgen wieder ab der selben Zeit, jedoch nur bis 18h00.  Ein Muss für alle Leichtathletikfans! Auch am letzten Wettkampftag ist Eurosport wieder live von 14 bis 17 Uhr mit dabei.


Teilen:
Geh auf die Seite von: