Von Kati Pierson 0
Oder im falschen Film?

Läuft bei Claudia Jung "Alles nach Plan?"

Schlagersängerin Claudia Jung stellt sich auf ihrem neuen Album knallharten philosophischen Fragen. Läuft bei mir "Alles nach Plan?" fragt sie sich nach mehr als 25 Jahren auf der Bühne. Wenn man den Silberling so hört, dann möchte man meinen: JA!


Philosophische Fragen auf einem Schlageralbum? Läuft "Alles nach Plan?" oder ist man im "falschen Film"? Gibt es ein leben nach dem Tod? Ist alles Vorsehung oder doch alles planbar? Passen solche Dinge überhaupt auf ein Schlageralbum? Claudia Jung hat es passend gemacht. Fragen sie bitte nicht wie, wir haben keine Ahnung. Aber es klingt verdammt gut.

Erfrischend-gefühlvoll, mit der eindrucksvoll-klaren Stimme der Sängerin und mit einem gehörigen Schuss Ironie kommt der Silberling daher. Es ist eine Aufforderung sich selbst und die Welt nicht ganz so wichtig zu nehmen und die Bedenken über Board zu werfen.

Die Sängerin, Landtagsabgeordnete, Mutter und Ehefrau hat sich selbst das Album auf den Leib geschneidert. Dieses ist musikalisch besonders vielseitig. Swing-, Reggae-, Country- und Calypso-Klänge werden umspielt von Balladen und feinstem Discofox. Textlich spielt die Sängerin mit dem Gedanken das nächste Leben als Mann zu bestreiten ("Mein Plan fürs nächste Leben") und nimmt den stressigen Alltag mit Kindern, Eltern und Hunden auf die Schippe ("Im falschen Film").

Was gehört auf ein Schlageralbum? Liebe! Auf diesem Album wird sie ausgiebig und in jeder Facette beleuchtet. Da gibt es den Fortsetzungsroman einer Affäre ("Nächstes Jahr, gleicher Ort"),  das Sterben einer Liebe im Alltag ("Lass mich traurig sein"), junge Liebe ("Elektrisiert"), aber auch Mutterliebe ("Wenn Du mich brauchst"),  Täuschungen ("Carmouflage"), Illusionen ("Es tut mir weh, wenn ich Dich seh"), sentimentalen Abschieden ("Es ist nur Regen") und  der Situation einer Geliebten ("Am Ende der Nacht").

Aber was braucht man eigentlich im Leben wirklich? Geld? - schön wenn es da ist, aber alles ist es nicht! Nen Plan? Ähm, nicht unbedingt! Was wirklich zählt ist Liebe und Geborgenheit ("Zuhause sein").

Fazit: Auch dieses Album ist ein Kauftip. Hier läuft einfach alles nach Plan und ist trotzdem frisch und abwechslungsreich.


Teilen:
Geh auf die Seite von: