Von Lisa Winder 0
Krönung Willem-Alexander

Kronprinzessin Amalia der Niederlande

Die Niederländer feiern heute ihren neuen König und ihre neue Königin. Aber auch für die älteste Tochter von Willem-Alexander und Máxima ist dies ein wichtiger Tag. Denn die kleine Amalia ist ab heute Kronprinzessin.


Die neun Jährige Amalia spürte auch, dass dies der wichtigste Tag im Leben ihrer Eltern ist. Das ganze Land in orange gefärbt, jubelnde Menschen auf den Straßen. Aber nicht nur für ihre Eltern ist es ein großer Tag, auch für Amalia.

Den die kleine Prinzessin, ist die älteste Tochter von Willem-Alexander und Máxima und wird nun zur Kronprinzessin. Das heißt sie ist nun automatisch die nächste Thronfolgerin. Amalia trägt nun den Titel "Prinzessin von Oranien". Eines Tages wird sie, Königin der Niederlande sein und ihren Papa Willem-Alexander (46) ablösen.

Ihren ersten Auftritt als Kronprinzessin hat die kleine Amalia perfekt gemeistert und hat den jubelnden Mengen fleißig gewunken.

Kronprinzessin Amalia wurde am 7. Dezember 2003 in Den Haag geboren. Ihr offizieller Name ist Catharina-Amalia Beatrix Carmen Victoria Prinzessin der Niederlande, Prinzessin von Oranien-Nassau.

König Willem-Alexander und Máxima sprechen mit ihren Kindern Holländisch aber auch Spanisch. Amalia ist eine leidenschaftliche Hockey-Spielerin, aber auch Judo und Reiten zählen zu ihren Hobbys.

Victoria von Schweden ist Amalias Patentante. Die wird ihr sicher vieles über das Kronprinzessinnen da sein erzählen können.


Teilen:
Geh auf die Seite von: