Von Sophia Beiter 0
Interview auf dem Sundance Film Festival

Kristen Stewart über Geschlechtergleichheit in Hollywood

Kristen Stewart beim Sundance Filmfestival 2016

Kristen Stewart

(© Getty Images)

Auf dem Sundance Film Festival stellte Kristen Stewart nicht nur ihren neuen Film „Certain Women“ vor, sondern sprach in einem Interview mit „Variety“ auch über die Benachteiligung von Frauen im Hollywood-Business. Kristens Devise lautet: „Statt herumzusitzen und sich darüber aufzuregen, sollte man etwas tun.“

Für Schauspielerin Kristen Stewart (25) könnte es derzeit nicht besser laufen. Sie hat es geschafft, sich auch nach dem Ende der „Twilight“-Saga und ihrem Liebesaus mit Robert Pattinson (29), in Hollywood zu behaupten und ist mittlerweile eine der begehrtesten Schauspielerinnen des Filmbusiness.

Doch Kristen ist sich auch bewusst, dass in Hollywood – wie in allen anderen Lebensbereichen auch – Unterschiede gemacht werden zwischen Männern und Frauen. Schauspieler verdienen mehr als Schauspielerinnen und außerdem gestaltet es sich für Frauen viel schwieriger, eine große Rolle zu ergattern, da es schlichtweg weniger große Rollen für Frauen als für Männer gibt.

Kristen fühlt sich persönlich nicht benachteiligt

Die hübsche Brünette stellt aber klar, dass sie selbst sich nicht unfair behandelt fühlt: „Ich weiß, dass ich mich so glücklich schätzen kann, dass ich immer etwas zu tun habe. Aber deswegen ist es für mich auch komisch, hier zu sitzen und zu sagen ‚Es ist nicht fair’.“ Kristen fordert diejenigen, die die ungleiche Behandlung der Geschlechter zu spüren bekommen, auf, tätig zu werden: „Statt herumzusitzen und sich darüber aufzuregen, sollte man etwas tun.“

Kristens neuer Streifen „Certain Women“, in dem auch Laura Dern (48) und Michelle Williams (35) mitspielen, ist ein gutes Beispiel dafür, dass es auch Filme gibt, die tolle Rollen für Schauspielerinnen bieten. Der Film dreht sich um drei Frauen, deren Leben sich zufällig und auf wundersame Weise kreuzen.

Wie lässig! Kristen Stewarts Street-Style!

 
Quiz icon
Frage 1 von 11

Kristen Stewart Quiz Für welchen Film wurde Kristen Stewart mit dem Filmpreis César ausgezeichnet?