Von Mark Read 0
Musikcharts KW 06

Kraftklub: Fünf Chemnitzer stürmen die Albumcharts!

Unglaublich, aber wahr! In den deutschen Charts tut sich etwas! Nach Wochen des Stillstandes haben sowohl Single- als auch Albumcharts einen neuen Spitzenreiter. Eine junge deutsche Band stürmt direkt auf die Eins.


Schon vor der Veröffentlichung des Debütalbums "Mit K" herrschte um die junge Chemnitzer Band Kraftklub ein riesiger Hype. Die frechen, oft zynischen Texte, die rohe Energie des tanzbaren Indierocks und das klare Bekenntnis der jungen Musiker zu ihrer Regionen sorgten für eine Menge Wirbel. Kraftklub sangen "Ich will nicht nach Berlin" und lieferten so den Soundtrack für die Generation, die vom Hauptstadt-Kult die Schnauze voll hat. Das Debütalbum "Mit K" wurde in der Presse kräftig abgefeiert - und der Erfolg gibt den Chemnitzer recht. Aus dem Stand heraus entern Kraftklub die Spitze der von Media Control ermittelten deutschen Albumcharts!

Damit fällt Adeles Erfolgsalbum "21" nach gefühlten Jahren der Alleinherrschaft von der Spitze. Auch Altmeister Udo Lindenberg muss mit seinem Unplugged-Album "Live aus dem Hotel Atlantic" einen Platz nachgeben.

Auch in den Singlecharts gibt es einen neuen Spitzenreiter. Der Brasilianer Michel Teló sorgt für Sambafeeling im Winter und grüßt mit seinem Hit "Ai Se Eu Te Pego" nun von der Spitze. Das ist der dritte Überraschungshit in Folge, der es auf Platz Eins schafft. Gotye feat. Kimbra standen dort mit "Somebody That I Used To Know" mehrere Wochen lang, davor Lana Del Rey mit "Video Games", die nun auf Platz vier steht. Dazwischen hat sich mit dem Briten Olly Murs ein weiterer Newcomer geschmuggelt. "Heart Skips a Beat" schafft auf Anhieb den Sprung auf die Drei.

Die Albumcharts für KW 06/2012:

01. (Vorwoche: -) Kraftklub - Mit K

02. (01) Adele - 21

03. (02) Udo Lindenberg - Live aus dem Hotel Atlantic

04. (07) The BossHoss - Liberty of Action

05. (04) Gotye - Making Mirrors

06. (neu) Blind Guardian - Memories of a Time to Come

07. (06) Helene Fischer - Für einen Tag

08. (10) Amy Winehouse - Lioness: Hidden Treasures

09. (08) David Guetta - Nothing but the Beat

10. (09) Andrea Berg - Abenteuer

Die Singlecharts für KW 06/2012:

01. (02) Michel Teló - Ai Se Eu Te Pego

02. (01) Gotye feat. Kimbra - Somebody That I Used to Know

03. (neu) Olly Murs feat. Rizzle Kicks - Heart Skips a Beat

04. (03) Lana Del Rey - Video Games

05. (05) Christina Perri - Jar of Hearts

06. (07) Avicii - Levels

07. (04) Taio Cruz feat. Flo Rida - Hangover

08. (18) The BossHoss - Don't Gimme That

09. (06) Flo Rida - Good Feeling

10. (09) Adele - Someone Like You


Teilen:
Geh auf die Seite von: