Von Mark Read 0
Die deutsche Schwedin

Königin Silvia von Schweden wird 70: Beliebt wie eh und je

Sie ist gebürtige Deutsche mit brasilianischen Wurzeln und ist die Königin von Schweden. Silvia ist eine faszinierende Frau und nicht nur deshalb beim Volk wie auch in Adelskreisen beliebt. Heute feiert sie ihren 70. Geburtstag.

Königin Silvia und ihr Gatte Carl Gustaf

Königin Silvia und ihr Gatte Carl Gustaf

(© Getty Images)
Die gebürtige Deutsche ist seit 1976 die Königin der Schweden

Die gebürtige Deutsche ist seit 1976 die Königin der Schweden

(© Getty Images)

Bei den olympischen Spielen 1972 funkte es. Silvia Sommerlath arbeitete damals als Hostess bei den Spielen in München, wo sie der damalige schwedische Thronfolger Carl Gustaf sie zum ersten Mal. Es habe sofort "Klick" gemacht, berichtete der Monarch später.

1976 wird Silvia zur schwedischen "Dancing Queen"

Was danach kam, ist Legende: 1976 heiratete Carl Gustaf, mittlerweile König, die gebürtige Heidelbergerin mit brasilianischen Wurzeln und machte sie so zur Königin von Schweden. Silvia lernte schnell, fließend Schwedisch zu sprechen und erlangte beim Volk große Beliebtheit. Der Legende nach hat die Pop-Gruppe ABBA den Hit "Dancing Queen" extra für die Hochzeit von Carl Gustaf und Silvia geschrieben.

Königin Silvia gebar ihrem Gatten anschließend drei Kinder: Prinzessin Victoria (*1977), Prinz Carl Philip (*1979) und Prinzessin Madeleine (*1982). Seit Anfang 2012 ist sie Großmutter der süßen kleinen Prinzessin Estelle, die das ganze Land verzaubert. Voraussichtlich im Februar wird sie zum zweiten Mal ein Enkelkind in den Armen halten dürfen, denn Madeleine erwartet mit ihrem Gatten Chris O'Neill das erste gemeinsame Kind.

Seht in dieser Galerie weitere Baby-Thronfolger aus Europa

Silvia stand immer an Carl-Gustafs Seite

Auch in den schweren Zeiten, die König Carl Gustaf zuletzt durchleben musste, stand seine Silvia immer treu zu ihm. Alle Gerüchte um eine außereheliche Affäre ihres Gatten prallten an ihr ab. Ihre Liebe war und ist stärker als jedes Gerede. Das ist nur einer der Gründe für die enorme Beliebtheit der Königin.

Wir gratulieren Königin Silvia von Herzen zu ihrem 70. Geburtstag und wünschen ihr noch viele schöne Jahre im ständig wachsenden Kreis ihrer Familie.


Teilen:
Geh auf die Seite von: