Von Anita Lienerth 0
Frau von König Carl Gustaf

Königin Silvia von Schweden feiert ihren 72. Geburtstag

Königin Silvia von Schweden feiert Geburtstag

Königin Silvia von Schweden feiert Geburtstag

(© Getty Images)

Königin Silvia von Schweden wird heute 72 Jahre alt! Dieses erfreuliche Ereignis ist die perfekte Gelegenheit, auf das Leben der gebürtigen Deutschen und Frau von König Carl Gustaf zurückzublicken!

Königin Silvia von Schweden (72) wurde in Heidelberg geboren. Ihren Weg nach Schweden hat die hübsche Deutsche mit brasilianischen Wurzeln, 1972 gefunden, als sie König Carl Gustaf (69) bei den olympischen Sommerspielen in München kennenlernte. Silvia arbeitete dort damals als Hostess und die zwei verliebten sich auf den ersten Blick ineinander. Nur vier Jahre darauf kam es zur romantischen Hochzeit der beiden. Angeblich schrieb die schwedische Band ABBA den Song „Dancing Queen“ extra für Königin Silvia und ihre Hochzeit mit Carl Gustaf.

Die schwedischen Royals begeistern das Volk

Seither hat Königin Silvia das Herz des schwedischen Volkes erobert. Sie lernte schnell die schwedische Sprache und erfreute sich dadurch großer Beliebtheit beim Volk. Carl Gustaf und Silvia haben seit ihrer Hochzeit eine große Familie gegründet. So wurde 1977 die hübsche Prinzessin Victoria (38) geboren, 1979 erblickte Prinz Carl Philip (36) das Licht der Welt und drei Jahre später Prinzessin Madeleine (33).

Heute ist Königin Silvia von Schweden zudem Großmutter dreier Enkel. 2016 werden noch zwei weitere Enkelkinder hinzukommen, denn sowohl Prinzessin Victoria als auch Carl Philips Ehefrau Sofia Hellqvist (31) erwarten im kommenden Jahr Nachwuchs.

Quiz icon
Frage 1 von 12

Schwedisches Königshaus Quiz Welche Prinzessin wurde auch als "Miss Slitz" bekannt?