Von Julia Bluhm 0
Längste royale Ehe

Königin Elisabeth & Prinz Philip feiern ihren 69. Hochzeitstag

Königin Elisabeth II. und Prinz Philip sind seit 69 Jahren verheiratet

Königin Elisabeth II. und Prinz Philip sind seit 69 Jahren verheiratet

(© United Archives International / imago)

Es ist die Ehe des Jahrhunderts: kein royales Paar ist schon so lange verheiratet wie Königin Elisabeth II. und ihr Gemahl Prinz Philip. Am 20. November feierten die britischen Royals ihren 69. Hochzeitstag. 1947 schworen sie sich in London vor über 2000 Gästen die ewige Treue.

Sie sind die ersten Royals in Großbritannien, die seit beeindruckenden 69 Jahren ihr Leben als Ehepaar teilen - in guten wie in schlechten Zeiten. Genau das schworen sich Königin Elisabeth II. (90) und ihr Gatte Prinz Philip (95) am 20. November 1947 in London.

Elisabeth war gerade einmal 13 Jahre alt, als sie sich in den Marineoffizier Philip von Griechenland und Dänemark verliebte und begann dem Kadetten Liebesbriefe zu schreiben. Sieben Jahre nach dem Kennenlernen schenkte ihr Philip einen Verlobungsring. Die offizielle Bekanntgabe der Verlobung erfolgte ein Jahr später im Juli 1947. Schon im November traten sie vor den Traualtar. Vor über 2000 Gästen gelobten sich Elisabeth und Philip in der Westminster Abbey die ewige Treue und haben dieses Versprechen bis heute nicht gebrochen.

Fünf Jahre nach der Trauung starb Elisabeths Vater, George VI., überraschend früh mit 56 Jahren. Die unbeschwerten Ehejahre wichen Pflichterfüllung. 1953 bestieg Elisabeth den britischen Thron. Prinz Philip hing seine Militärkarriere an den Nagel. Dennoch meisterten die beiden ihre royalen Pflichten mit Bravour und Philip stand seiner Frau in den vergangenen sechs Jahrzehnten stets zur Seite. 

Das britische Königspaar hat insgesamt vier Kinder und zählt bisweilen stolze acht Enkelkinder und fünf Urenkel. Noch immer besucht die Queen regelmäßig offizielle Termine, doch das Paar konzentriert sich mit zunehmendem Alter immer mehr auf seine Familie.

Quiz icon
Frage 1 von 8

Königin Elisabeth II. Quiz Wie häufig hat Königin Elisabeth II. Deutschland bis jetzt besucht?