Von Lucia-Nicole Zima 0
Echte Hingucker

Königin Elisabeth II. und Prinz William in historischen Gewändern beim Distel-Orden-Gottesdienst

Königin Elisabeth II. beim Gottesdienst des Distel-Ordens

Königin Elisabeth II. beim Gottesdienst des Distel-Ordens

(© Getty Images)

Die britische Königin Elisabeth II. präsentierte sich beim Gottesdienst des Distel Ordens in einem sehr aufwendigen Gewand. Auch ihrem Gemahl Prinz Philip sowie ihrem Enkel Prinz William blieb die umfangreiche Kostümierung zu dem alljährlichen Event nicht erspart.

Die britische Königin Elisabeth II. (90) ist es gewohnt, sich bei öffentlichen Terminen in Szene zu setzen. Der alljährliche Dankgottesdienst des Distel Ordens ist aber auch für die Monarchin eine Herausforderung. Es ist die höchste Auszeichnung, die man in Schottland verliehen bekommen kann, in diesen elitären Orden aufgenommen zu werden. Die Mitgliedschaft hat auch ihre Tücken, vor allem wenn man 90 Jahre alt ist. Das wurde der Queen, die in Begleitung ihres Mannes Prinz Philip (95) und ihres Enkels Prinz William (34) kam, wieder bewusst. Zum alljährlichen Gottesdienst in der Kathedrale von St. Giles in Edinburgh ist es Tradition, in historischer Uniform zu erscheinen. Das bewundernswerte Outfit ihrer Majestät besteht aus zahlreichen Stoffschichten, Samtmänteln, goldenen Kordeln, Federbüscheln, Schärpen, endlos langer Schleppe und vielen weiteren, aufwendigen Details. Es ist zwar ein echter Hingucker, jedoch nicht sonderlich einfach zu tragen.

Auch Prinz William und Prinz Philip hatten mit ihren Uniformen zu kämpfen

Trotz jahrzehntelanger Übung war die Strecke zwischen Limousine und Kathedrale für die Adelige nicht ohne die Hilfe eines Pagen zu bewältigen. Aber nicht nur die Königin hatte mit dem pompösen, ritterlichen Gewand zu kämpfen. Alle Mitglieder der königlichen Familie, die Teil dieses Ordens sind, sind dazu verpflichtet, in solch einer umfangreichen Kostümierung zu erscheinen. Auch Prinz William, der seit 2012 ein Ritter der Distel ist, hatte mit seinem Outfit zu kämpfen. Sowohl seine 90-jährige Großmutter, sein 95-jähriger Großvater, als auch er haben den Tag letzten Endes aber grandios gemeistert.

Quiz icon
Frage 1 von 8

Königin Elisabeth II. Quiz Wie häufig hat Königin Elisabeth II. Deutschland bis jetzt besucht?