Von Mark Read 0
Beatrix wird 75

Königin Beatrix wird 75: Ihr letzter Geburtstag auf dem Thron

Vor wenigen Tagen verkündete Königin Beatrix der Niederlande, dass sie am 30. April zugunsten ihres Sohnes Willem-Alexander abdankt. Heute feiert sie ihren letzten Geburtstag als Königin - sie wird runde 75 Jahre alt.


Sie war über Jahrzehnte hinweg die gutmütige, souveräne und volksnahe Königin. Doch damit wird nun Schluss sein. Am 30. April wird Beatrix I. der Niederlande freiwillig abdanken und nach 33 Jahren auf dem Thron ihrem ältesten Sohn Prinz Willem-Alexander die Krone überlassen. Sie begründete diesen Schritt auch mit ihrem Alter. Heute wird Beatrix runde 75 Jahre alt.

Die beim Volk sehr beliebte Monarchin ist die älteste Tochter von Königin Juliana und ihrem Prinzgemahl Bernhard. Ihre Geburt am 31. Januar 1938 wurde im Volk begeistert gefeiert, da endlich die ersehnte Thronfolgerin da war. Im März 1966 heiratete sie den Deutschen Claus von Amsberg - eine Liasion, die im Volk nicht unbedingt begeistert aufgenommen wurde. Schließlich waren der zweite Weltkrieg und die deutschen Kriegsverbrechen noch nicht lange vorbei.

Doch Beatrix setzte ihre Liebe ebenso durch wie später ihr Sohn Willem-Alexander, dessen Gattin Prinzessin Maxima wegen der Vergangenheit ihres argentinischen Vaters ebenfalls zunächst umstritten war. Prinz Claus wurde bald ebenso beliebt wie seine Gattin, die ihrer Mutter am 30. April 1980 auf den Thron der Niederlande nachfolgte.

Auch nach dem Tod von Prinz Claus im Oktober 2002 blieb Beatrix als verwitwete Königin eine Konstante in der niederländischen Gesellschaft. Doch auch an ihr ging das persönliche Drama natürlich nicht spurlos vorüber. Seitdem ihr zweitältester Sohn Johan Friso nach seinem schweren Ski-Unfall im Wachkoma liegt, ist ein Stück der Fröhlichkeit, die Beatrix immer ausstrahlte, verloren gegangen.

Wir wünschen der Noch-Königin trotzdem einen wunderschönen Geburtstag und dass sie auch nach ihrer Abdankung eine so starke Figur für die Niederländer bleibt wie bisher.


Teilen:
Geh auf die Seite von: