Von Katharina Sammer 0
Mit Amalia, Alexia und Ariane

König Willem-Alexander und Königin Máxima der Niederlande: Familienurlaub am Strand

Willem-Alexander und Máxima: Familienurlaub am Strand.

Die niederländische Königsfamilie am Strand von Den Haag

(© Getty Images)

Royaler Sommerurlaub: Nach einigen anstrengenden Staatsbesuchen verbringen der niederländische König Willem-Alexander und seine Frau Königin Máxima ein paar ruhige Tage mit ihren Töchtern am heimischen Strand.

König Willem-Alexander der Niederlande (48) und seine Frau Königin Máxima (44) sind dieses Jahr schon ganz schön weit gereist: Im März absolvierte das niederländische Königspaar Staatsbesuche in Deutschland und Dänemark, im April ging es dann zum ersten Mal seit der Krönung von Willem-Alexander in die USA, wo er und Máxima Präsident Barack Obama (53) und First Lady Michelle Obama (51) einen Besuch abstatteten. Ihre Töchter Catharina-Amalia (11), Alexia (10) und Ariane (8) mussten damals leider zu Hause bleiben. Dafür ging es vergangene Woche aber für die ganze Familie in den Sommerurlaub: Zusammen mit ihren Töchtern verbringt das Königspaar gerade ein paar erholsame Tage am Strand von Den Haag.

Private Aufnahmen der Familie sind sonst eher selten: Willem-Alexander und Máxima wollen ihren Töchtern eine ganz normale Kindheit ermöglichen und schirmen die drei normalerweise so gut es geht vor den Papparazzi ab. Nur zweimal im Jahr posiert die Königsfamilie für die Fotografen, ansonsten veröffentlichen die niederländischen Medien keine privaten Aufnahmen der Royals. Zuletzt zeigte sich die Familie im Februar mitsamt Oma Prinzessin Beatrix (77) im österreichischen Lech, wo die Familie jedes Jahr ihren Skiurlaub verbringt. Seit einigen Jahren liegt jedoch ein Schatten auf dem idyllischen Winterausflug: Willem-Alexanders Bruder Prinz Johan Friso (†44) verunglückte 2012 beim Skifahren und verstarb nach über einem Jahr im Koma an den Folgen seiner schweren Verletzungen. 

Quiz icon
Frage 1 von 8

Niederländisches Königshaus Quiz Wie heißt die niederländische Kronprinzessin?