Von Lena Gulder 0
Glückliche Ehe

König Harald und Königin Sonja von Norwegen feiern 45. Hochzeitstag

Heute ist ein glücklicher Tag für das norwegische Königspaar Harald und Sonja. Vor 45 Jahren gaben sie sich das Ja-Wort und sind immer noch glücklich wie am ersten Tag. Dabei drohte ihre Beziehung bereits im Vorfeld an den Erwartungen der Monarchie zu scheitern. Trotz aller Widerstände setzte sich die Liebe durch!

Koenig Harald und Koenigin Sonja

König Harald & Königin Sonja: Seit 45 Jahren verheiratet

(© Getty Images)

Klick dich hier in die Bildergalerie >

Heute wird im norwegischen Königshaus gefeiert. Das Königspaar Harald (76) und Sonja (76) begeht seinen Hochzeitstag und kann auf 45 Jahre Ehe zurückblicken, die von traurigen, aber auch vielen glücklichen Momenten geprägt ist. Beinahe hätten sie ihre gemeinsame Zukunft nicht leben dürfen, weil die starren Regeln der Monarchie keine Bürgerliche in ihren Kreis vorsahen.

König Harald wusste von Anfang an, dass Sonja die Richtige ist

So begegneten sich Harald und Sonja 1959 auf einer Feier mit Freunden und fanden sich sofort anziehend. In der nächsten Zeit trafen sie sich heimlich und verliebten sich ineinander.

Bald bekam auch die Öffentlichkeit von der Liaison Wind und die bürgerliche Sonja war in aller Munde. Allerdings waren nicht alle von Prinz Haralds Freundin begeistert. So wehrte sich der damalige König Olav gegen eine nicht standesgemäße Schwiegertochter.

Haralds Vater wollte seine Heirat mit Sonja verhindern

Doch Prinz Harald ließ sich von seinem Vater nicht beirren und setzte sich nach dem Motto "Die Eine oder Keine" gegen seinen Vater durch. Im Sommer 1968 hatten sie endlich das Einverständnis, sich das Ja-Wort geben zu dürfen. Bereits drei Jahre darauf bekamen sie ihr erstes Kind Märtha Louise, nochmals zwei Jahre später erblickte der heutige Kronprinz Haakon das Licht der Welt.

Seit 1991 ist Harald König von Norwegen mit Sonja an seiner Seite. Trotz enttäuschender Fehlgeburten und Krankheit waren die beiden immer für einander da. Vermutlich ist diese Zuwendung auch der Schlüssel ihrer skandalfreien Ehe. Außerdem sind sie der lebende Beweis, dass Liebe alle Hindernisse überwinden kann!


Teilen:
Geh auf die Seite von: