Von Manuela Hans 0
Schwedisches Oberhaupt feiert Jubiläum

König Carl Gustav: So wird sein 70. Geburtstag gefeiert

König Carl Gustav

König Carl Gustav

(© Getty Images)

Am 30. April 2016 ist es soweit und König Carl Gustav von Schweden feiert seinen 70. Geburtstag. Zu diesem freudigen Anlass wird es zahlreiche Veranstaltungen geben, um den runden Geburtstag des schwedischen Monarchen zu feiern. Neben seiner Familie werden auch zahlreiche Vertreter anderer europäischer Königshäuser erwartet.

Zu Ehren von König Carl Gustaf von Schweden (69) wird es an seinem Geburtstag, am 30. April 2016, zahlreiche Banketts, Festessen und Musikkonzerte geben. Starten werden die Festlichkeiten schon am 25. April 2016 im Königlichen Dramatischen Theater in Stockholm. An den darauf folgenden Tagen werden mehrere Konzerte und Empfänge stattfinden.

Die eigentlichen Festlichkeiten beginnen dann am Geburtstag des Königs. Um acht Uhr in der Früh werden 43 Flaggen zu Ehren von Carl Gustafs Amtszeit am Palast in Stockholm gehisst. Zwei Stunden später findet der Dankgottesdienst statt. Zu dem kommen neben Königin Silvia von Schweden (72) auch die gemeinsamen Kinder Prinzessin Victoria (37), Prinzessin Madeleine (33) sowie Prinz Carl Philip von Schweden (36) mit ihren Familien.

Es folgt ein Musikprogramm und die Wachablösung im Schlosshof, sowie 21 Kanonenschüsse zu Ehren des Königs und eine Kutschfahrt zum Stockholmer Rathaus, in dem die königliche Familie zu Mittag essen wird. Im Anschluss werden Politiker und Regierungschefs von Carl Gustaf empfangen. Am Abend gibt es ein großes Bankett im Reichssaal, bei dem neben der schwedischen Königsfamilie auch zahlreiche Vertreter anderer Königsfamilien anwesend sein werden.

Erster Auftritt von Prinz Oscar

Vor allem dem Auftritt der Königsfamilie auf dem Balkon des Schlosses wird entgegen gefiebert. Das schwedische Volk hofft darauf, dass Prinzessin Victoria und Prinz Carl Philip die beiden jüngsten Familienmitglieder an dem Ehrentag des Großvaters zum ersten Mal dem Volk präsentieren. Vorausgesetzt Prinzessin Sofia (31) hat bis dahin schon entbunden. Ihren letzten Auftritt vor der Geburt hatte sie erst vor wenigen Tagen.

Quiz icon
Frage 1 von 12

Schwedisches Königshaus Quiz Welche Prinzessin wurde auch als "Miss Slitz" bekannt?