Von Mark Read 0
Kult-Clown wird 50

Klamauk und Kunst: Jim Carrey wird 50 Jahre alt

Seine Grimassen sind legendär, sein Humor berüchtigt, seine Filme mega-erfolgreich: Heute wird Jim Carrey runde 50 Jahre alt. Wir blicken zurück auf eine der erfolgreichsten Comedy-Karrieren, die es je in Hollywood gab.


Seinen Durchbruch in Hollywood hatte er Anfang der Neunziger als tierischer Detektiv "Ace Ventura", seitdem reiht sich für Jim Carrey ein Kassenschlager an den nächsten. "Die Maske", "Dumm und dümmer", "Der Grinch", "Der Dummschwätzer", "Bruce allmächtig" und "Die Truman Show" sind nur einige seiner bekannten und erfolgreichen Streifen. Die Kritiker konnten den meisten dieser Blockbuster nur wenig abgewinnen - für sie war Jim Carrey in erster Linie ein Blödel-Komödiant, der mit seiner exzentrischen Gesichtsmimik mangelndes Schauspiel-Talent übertünchen wollte. Doch das ist, wenn überhaupt, nur ein Teil der Wahrheit.

Denn Carreys Humor ist nicht nur brachial, sein Gespür für feine Ironie ein Charakterzug, der gerne übersehen wird. Schon in der Schule war der 1962 geborene Kanadier mit amerikanischen Wurzeln der Klassenclown, mit 15 stand er erstmals als Stand-Up-Comedian auf der Bühne. 1982 gelang ihm der US-weite Durchbruch als Komiker, der als Schauspieler ließ noch etwas länger auf sich warten. Nachdem Carrey als Leinwand-Star Hit an Hit gereiht hatte, versuchte er sich im neuen Jahrtausend an etwas seriöseren Rollen - ein weiterer Fakt, der bei ihm gerne übersehen wird.

Für seine ungewöhnliche Rolle in "Vergiss mein nicht!" (2004) errang der zweifache Golden-Globe-Sieger endlich auch den Respekt der Kritiker, den er mit "Number 23" (2007) weiter ausbaute. Doch in erster Linie ist und bleibt Carrey ein Komiker. Kein Wunder, dass er ursprünglich in der engen Auswahl für die Rolle des Captain Jack Sparrow in "Fluch der Karibik" war - doch diesen Part schnappte sich schließlich Johnny Depp.

Aus Carreys erster Ehe mit Melissa Womer (1987 - 1995) stammt seine Tochter Jane Carrey, die ihn im vergangenen Jahr zum Großvater machte. Bis März 2010 war Carrey fünf Jahre lang mit dem Model Jenny McCarthy liiert. Momentan ist er Single und sorgte als solcher erst im vergangenen August für Schlagzeilen. Da schickte er eine Video-Liebesbotschaft an die Schauspielerin Emma Stone - ob die Gefühle echt oder Satire waren, wurde bis heute nicht geklärt. Bei Jim Carrey wäre beides ohne Weiteres möglich.

Wir gratulieren einem der großen Komiker Hollywoods und einem oftmals unterschätzten Schauspieler zum 50. Geburtstag und hoffen auf weitere unterhaltsame Streifen mit seiner Beteiligung!


Teilen:
Geh auf die Seite von: