Von Martin Müller-Lütgenau 0
Ab heute im Kino!

Kino-Tipp: "00 Schneider 2: Im Wendekreis der Eidechse"

Die Legende kehrt zurück! Sechs Jahre nach seinem letzten Kinofilm läuft am heutigen Donnerstag der neuste Streifen von Helge Scheider an. In "00 Schneider 2: Im Wendekreis der Eidechse" bekommt es der Entertainer und Musikers mit Rocko Schamoni zu tun.

Helge Schneider kehrt auf die Leinwand zurück

Helge Schneider kehrt mit 00 Schneider 2 zurück in die Kinos

(© Getty Images)

Helge Schneider ist kein Freund großer Auftritte. Seine Popularität ist ihm zuweilen ein Graus. Nachdem der Musiker 1994 durch seinen Song "Katzenklo" quasi über Nacht auch der breiten Massen ein Begriff war, stieg er auf der Erfolgsleiter stetig nach oben. Während seine Konzerte in der Regel ausverkauft sind, ruft er mit seinen Filme zumeist zwiespältige Reaktionen hervor. Am heutigen Donnerstag läuft nun das neuste Werk des 58-Jährigen in den Kinos an.

00 Schneider kehrt zurück!

In "00 Schneider 2: Im Wendekreis der Eidechse" schlüpft Schneider zum zweiten Mal in die Rolle des schrulligen Kommissars. Bereits 1994 machte er "Jagd auf Nihil Baxter". In der Fortsetzung bekommt es der Tausendsassa mit niemand geringeren als "Studio Braun"-Legende Rocko Schamoni in der Rolle des Bösewichts "Jean-Claude Pillermann" zu tun

Die Story sucht man vergeblich und das ist auch gut so!

Problematisch für die meisten Zuschauer dürfte es sein, dass der Film keine Story im eigentlichen Sinn enthält. Es handelt sich vielmehr um eine Aneinanderreihungen von abstrusen Sketchen, bei denen – typische für Helge Schneider – auch einmal auf die Pointe verzichtet wird. Fans des begnadeten Jazzmusikers werden sich daran allerdings kaum stören.

Am Ende, so viel sei an dieser Stelle verraten, bringt der Kommissar die Eidechse zur Strecke. Was Schneider bis dahin erlebt, kann ab heute im Kino bestaunt werden. Für Fans gilt eine uneingeschränkte Sehempfehlung. Alle anderen sollte sich zumindest einmal auf seinen eigenwilligen Humor einlassen.


Teilen:
Geh auf die Seite von: