Von Nils Reschke 1
Gottschalk Live

Kehrt Thomas Gottschalk nun zur großen Show am Samstagabend zurück?

„Gottschalk Live“ und kein Ende: Während sich jetzt schon die Verantwortlichen bei der ARD gegenseitig in die Haare kriegen, sitzt zumindest Thomas Gottschalks Löwenmähne tadellos. Das trifft aber leider nicht auf die Quoten zu, die nach einigen Veränderungen konstant schwach ausfallen. Bekommt Gottschalk deswegen eine neue Show am Samstagabend?


Wann eigentlich reißt der ARD der Geduldsfaden mit Thomas Gottschalk und seinem netten Plausch am Vorabend? Bei der Quote von „Gottschalk Live“ tut sich wenig bis gar nichts, will heißen: Die Zuschauer schalten zu wenig ein, ganz gleich, was der Sender auch an Anstrengungen unternimmt. Zuletzt holte man Tommy ja sogar „sein“ Publikum zurück. „Gottschalk Live“ steht vor dem Ende, kaum ein Tag vergeht, an dem sich der Moderator nicht mit Kritik auch an der eigenen Person auseinandersetzen muss. Was also tun?

Zunächst einmal bleibt alles beim Alten: Abwarten und Tee trinken. Und zwar in aller Ruhe, den Relaunch der Talkshow beobachtend, wie auch ARD-Sprecher Stefan Wirtz klarstellte. Trotzdem überlegt natürlich auch das Erste, wie es mit Thomas Gottschalk weitergehen soll, wenn es mit „Gottschalk Live“ nicht mehr weitergeht. Da wird mal laut, dann wieder leise und hinter verschlossenen Türen angedacht, dass Thomas Gottschalk ja die eine oder andere Gala oder Preisverleihung übernehmen könnte. Nicht wirklich überraschend, übernahm der Moderator derartige Jobs auch schon zu seinen Zeiten im ZDF.

Aber wird es auch eine neue Show a la „Wetten, dass..?“ geben, wie die Bild am Sonntag berichtete? Angeblich soll Gottschalk bereits die Sendung „Frag doch mal die Maus“ angeboten worden sein. Der Show-Titan lehnte dankend ab und wird gewiss nicht Nachfolger seiner Kollegen Eckhart von Hirschhausen und Jörg Pilawa. Wenn überhaupt, dann müsste ein neues Format her. Doch einen Plan B scheint die ARD nicht zu haben – noch nicht. Und so muss sie sich auch täglich mit weiterer Kritik auseinandersetzen.

[poll id=31]


Teilen:
Geh auf die Seite von: