Von Mark Read 0

Kate Middleton hat eine berühmte Vorfahrin


Gerade als die Welt dachte, sie wisse alles über Kate Middleton, die frischgebackene Herzogin von Cambridge, brachten Forscher nun eine weitere spektakuläre Facette von Prinz Williams Ehefrau ans Tageslicht: Kate ist eine entfernte Nachfahrin der berühmten Schriftstellerin Jane Austen (1775 - 1817)! Und es kommt noch besser: Ganz entfernt ist Kate sogar mit dem früheren englischen König Edward III. verwandt. Was wohl William davon hält?

Die Betreiber der Webseite ancestry.com haben die Verwandtschaft zwischen Kate Middleton und Jane Austen entdeckt, die aus verschiedenen Gründen interessant ist. Austens bekannteste Werke wie "Stolz und Vorurteil", "Verstand und Gefühl" und "Emma" sind ganz der romantischen Liebe verpflichtet - einer Liebe, die Kate offen auslebt, und die sie in den Kreis der royalen Familie gespült hat.

Der Verknüpfungspunkt in den Stammbäumen der beiden englischen Ladies ist übrigens Henry Percy, der zweite Earl von Northumberland, der 1392 auf die Welt kam. Kate Middleton und Jane Austen sind also Cousinen elften Grades.

Die Historikerin Anastasia Harman zeigte sich dann auch begeistert: "Diese Verbindung zwischen der Herzogin von Cambridge und Jane Austen zu finden, ist aufregend. Denn in vielerlei Hinsicht ist Catherine die moderne Austen-Heldin: Ein Mädchen aus der Mittelklasse, das den künftigen König von England heiratet."

"Jane Austen mag über das ewige Glück geschrieben haben, aber es scheint, als habe Kate einen Helden im realen Leben gefunden, mit dem sie den Rest ihres Lebens verbringen will - bis weiter über den Epilog hinaus."

Durch den besagten Henry Percy, Earl of Northumberland ist Kate übrigens nicht nur mit Jane Austen verwandt, sondern auch mit dem früheren König Edward III. (1312 - 1377). Percy war dessen Enkel, also ist Kate auch mit ihm verwandt - wenn auch sehr, sehr entfernt. Außerdem hat das damalige Königshaus Englands, die Anjou-Plantagenets, nichts mehr mit dem heutigen zu tun, den Windsors. Kate ist also nicht mit Prinz William verwandt - wäre ja auch zu schön gewesen.


Teilen:
Geh auf die Seite von: