Von Nils Reschke 0
Hänsel und Gretel reloaded

Kampusch-Drama „3096 Tage“ startet auf Platz fünf in die Kinos

Nun hat es also Regisseur und Schauspieler Til Schweiger erwischt. Sein neustes Werk „Kokowääh 2“ hielt zwar Platz zwei in den Kinocharts, doch noch mal rauf auf die Eins ging es trotz einer Wachablösung nicht.


Platz machen musste in den Kinocharts der bisherige Spitzenreiter einem Film, der sich den Boom eines ganz neuen Genres zunutze macht: Mit „Hänsel und Gretel: Hexenjäger“ stürmte eine weitere actiongeladene Märchenadaption gleich in der ersten Woche an die Spitze und verdrängte damit Bruce Willis mit „Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben“ gleich auf Rang drei. Rund eine Drittel Millionen Zuschauer wollten in der Spanne von Donnerstag bis Sonntag demnach die Hexenjagd des berühmten Geschwisterpaares sehen.

Mit Interesse dürfte aus deutschsprachiger Sicht verfolgt worden sein, wie sich das Schicksal der Österreicherin Natascha Kampusch an den Kinokassen schlagen würde. Die Antwort: Die Verfilmung des bewegenden Schicksals eines Mädchens, dass exakt „3096 Tage“ von ihrem Peiniger in einem kleinen Verlies gefangen gehalten wurde, lockte 144.000 Zuschauer ins Lichtspielhaus. Das macht somit Rang fünf für „3096 Tage“ - und eine Steigerung in der kommenden Woche ist gewiss noch zu erwarten. „Django Unchained“ mit Oscar-Gewinner Christoph Waltz rutschte unterdessen von Platz drei auf vier ab. Drittbester Neueinsteiger war die US-Komödie „Die Bestimmer - Kinder haften für ihre Eltern“.

Eine Überraschung gab es derweil an den Kinokassen der Vereinigten Staaten. „Jack and the Giants“ heißt der Abenteuerfilm, der auf Anhieb auf Platz eins schoss. Das wiederum ist weniger die Überraschung. Vielmehr werden die Produzenten enttäuscht zur Kenntnis genommen haben, dass das aufwändig gefilmte 3D-Adventure nur 28 Millionen US-Dollar einspielte. Dem stehen nämlich rund 300 Millionen US-Dollar an Kosten für Produktion und Marketing gegenüber. Schauspieler Ewan McGregor spielt eine der Hauptrollen in diesem modernen Märchen mit simplen Plot: Eine Prinzessin wird entführt. Ein junger Edelmann soll sie vom bösen Riesen befreien. Mal schauen, ob das in der nächsten Woche besser funktioniert.


Teilen:
Geh auf die Seite von: