Von Sophia Beiter 0
„Still Alice“-Star verrät ihren echten Namen

Julianne Moore: So heißt die Oscar-Favoritin wirklich

Schauspielerin Julianne Moore ist weltbekannt und in diesem Jahr völlig zurecht für ihre Leistung im Film „Still Alice“ für einen der begehrten Oscars als „Beste Hauptdarstellerin" nominiert. Was die wenigsten wissen: Julianne Moore hieß nicht immer so - erst am Beginn ihrer schauspielerischen Karriere entschied sie sich für diesen melodischen Namen.

Julianne Moore gewann beim Critics Choice Awards den Preis als beste Schauspielerin

Julianne Moore beim Critics Choice Awards

(© Getty Images)

Klick dich hier in die Bildergalerie >

Julianne Moore (54) war immer schon eine begabte Schauspielerin. Doch am Anfang ihrer glorreichen Laufbahn hatte auch die hübsche Rothaarige mit harter Konkurrenz zu kämpfen – nicht nur was ihr Können und ihre Schauspielkunst anging. Auch ihren damaligen Namen musste sie mit anderen Stars teilen – bis sie zur Julianne Moore wurde!

Ihr wahrer Name ist Julie Smith  

Julianne Moore wurde 1960 als Julie Smith geboren. Um in der Schauspielbranche unverwechselbar zu werden, änderte sie ihren Namen, den von Sportlerinnen über Schauspielerinnen und Autorinnen so einige Berühmtheiten tragen. Bei der Auswahl des neuen Namens war Julianne einfallsreich: Ihren Vornamen bastelte sie aus dem Namen ihrer Mutter, Anne, und ihrem eigenen zusammen. Als Nachnamen übernahm sie den zweiten Vornamen von Papa Peter Moore Smith.

Privat nennt sie sich immer noch Julie

Für Ehemann Bart Freundlich (45), ihre zwei Kinder und die Freunde der 54-jährigen Schönheit ist sie immer noch Julie Smith. Bei der bevorstehenden Oscar-Verleihung am 22. Februar wird Neil Patrick Harris (41), der HIMYM-Star und diesjährige Oscar-Moderator, aber „Julianne Moore“ ins Mikrofon sagen - vorausgesetzt natürlich, sie erhält tatsächlich einen Oscar in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin". Verdient hätte es Julie auf jeden Fall!

Wollt ihr wissen, wer noch Chancen auf den wichtigsten Filmpreis der Welt hat? Die Oscar-Nominierten des Jahres 2015!

Quiz icon
Frage 1 von 19

Hollywood Quiz Welches prominente Traumpaar hat nach zwölf gemeinsamen Jahren die Scheidung eingereicht?


Teilen:
Geh auf die Seite von: