Von Kati Pierson 5
Happy Birthday

Jürgen Drews: Der König von Mallorca feiert seinen 67. Geburtstag

Jürgen Drews - der "König von Mallorca" wird also 67 Jahre jung und hat den Kopf voller Ideen. Da ist zum einen ... und dann ist da noch ... und außerdem plant er noch ... - gespannt?


Jürgen Drews feiert heute seinen 67. Geburtstag. Der Schlagerstar hat auch allen Grund zu feiern. Sein aktueller Titel "Wenn die Wunderkerzen brennen" übertrumpft gerade "Ich bau Dir ein Schloss". Seine Frau hat seinen erneuten Antrag live im TV bei Carmen Nebel angenommen und wird ihn dieses Jahr noch einmal heiraten. Haben wir was vergessen?

Jürgen Ludwig Drews wurde am 02. April 1945 in Nauen geboren. Die Jugend verlebte er in Schleswig und begann nach dem Abitur ein Medizinstudium. Wären die Les Humphries Singers nicht um die Ecke gekommen und hätten ihn mit auf Tour genommen, dann wäre er heute wahrscheinlich Arzt.

So feierte er erste richtige Erfolge mit "Mama Loo" und "Mexiko" 1973 mit den Les Humphries Singers. Die ersten Schritte auf der Bühne machte der schüchterne Drews mit 15 Jahren mit einem Banjo. Wie er gestern bei Andrea Kiewel in der ZDF-Frühlingsshow verriet, versteckte er sich regelrecht dahinter und wollte sogar die Les Humphries Singers sausen lassen, weil die das Banjo nicht auf der Bühne haben wollten.

Dabei kam der erste Nummer-1-Hit dann ohne Banjo - sein Evergreen "Ein Bett im Kornfeld" war 1976 seine erste und einzige Nummer Eins. Seitdem ist er aber ein fester Bestandteil der Schlagerszene. Auf sein Konto gehen so Hits wie "Barfuß durch den Sommer", "Du schaffst mich", "Irgendwann, irgendwo, irgendwie (seh’n wir uns wieder)", "Mit dir sofort und ohne Ende", " Fass’ mich bloß nicht an", "Wieder alles im Griff" und "Hey! Amigo Charly Brown".

Vor allem schaffte er etwas, was anderen Sängern nicht gelang. Zu Zeiten der Neuen deutschen Welle feierte er seine größten Erfolge. Er konnte sich zu dieser Zeit sehr gut durchsetzen.

Den Titel "König von Mallorca" erhielt er von Thomas Gottschalk in "Wetten, dass ...?". Dieser Titel und sein Umgang damit brachte ihm oft Schelte ein. Auch Aktionen im TV mit seiner Ehefau Ramona sorgten für Empörungsschreie - nicht nur in der Presse.

Herzlichen Glückwunsch dem Geburtstagskind und viel Erfolg und alles Gute für die zweite Hochzeit in Venedig.


Teilen:
Geh auf die Seite von: