Von Anita Lienerth 0
Infos über den „Deutschland 83“-Star

Jonas Nay im Faktencheck: Narbe, Erfolge, Freundin

Jonas Nay spielt bei "Deutschland 83" eine Rolle

Jonas Nay spielt bei "Deutschland 83" eine Rolle

(© Getty Images)

Jonas Nay schaffte mit dem Film „Homevideo“ vor vier Jahren seinen großen Durchbruch. Derzeit ist er in der Serie „Deutschland 83“ zu sehen und begeistert damit sogar Zuschauer in Amerika. Doch wer ist Jonas Nay, der Schauspieler mit der aussagekräftigen Mimik?

Jonas Nay wurde vor 25 Jahren in Lübeck geboren. Im Alter von nur 14 Jahren bewarb er sich auf eine Zeitungsanzeige hin für ein Schauspieler-Casting. Dadurch erhielt er seine erste Hauptrolle in der Serie „4 gegen Z“ – der Beginn einer großen Karriere! In den darauffolgenden Jahren übernahm er zahlreiche Rollen in verschiedenen Serien und Fernsehfilmen, bis er mit „Homevideo“ letztlich seinen großen Durchbruch schaffte.

Für seine Darbietung in dem Film erhielt er zahlreiche Preise, darunter den Deutschen Fernsehpreis und den Grimme-Preis. Die anschließenden Filme wie „Hirngespinster“ oder „Tannbach – Schicksal eines Dorfes“ feierten ebenfalls große Folge und machten Nay zu einem gefeierten Schauspieler.

Jonas Nay hat eine besonders aussagekräftige Mimik und ein einprägendes Gesicht. Für die „Berliner Zeitung“ hat ein Mimik-Forscher das Gesicht der 25-Jährigen genauer unter die Lupe genommen und das Geheimnis seines Erfolgs entziffert: „Seine linke Augenbraue wirkt, als ob er die Innenseite leicht hochzieht. So ergibt sich eine Form, die stark der typischen Augenbrauenstellung ähnelt, die ein Mensch zeigt, wenn er traurig ist.“

Jonas Nays Narbe kommt von einem Autounfall

Dies ist eine optimale Voraussetzung, um traurige Rollen zu spielen, mit denen Jonas Nay tatsächlich die meisten Erfolge verbuchen konnte. In seinem Gesicht prangt zudem eine Narbe, die Nays Gesicht unverwechselbar macht. Die Narbe stammt von einem schweren Autounfall, den Jonas Nay im Alter von drei Jahren überlebt hat.

Über Jonas Nays Privatleben weiß man nicht viel. Derzeit lebt er in Lübeck und arbeitet dort mit seiner Band Northern Lights an seiner musikalischen Karriere. Vor einigen Jahren lebte er mit seiner damaligen Freundin, einer Medizinstudentin, in Rostock, wie er gegenüber „Focus“ erzählt. Ob Jonas Nay derzeit vergeben ist, hat er bislang noch nicht verraten. 

Quiz icon
Frage 1 von 18

Deutschland Quiz Mit wem war Yvonne Catterfeld vor Oliver Wnuk liiert?