Von Mark Read 0
Mehrere Möglichkeiten

Jogi Löw rätselt: Wer ersetzt Jerome Boateng gegen Dänemark?

In knapp 24 Stunden trifft die deutsche Nationalelf im entscheidenden dritten Gruppenspiel auf Dänemark. Bundestrainer Joachim Löw muss dabei auf den gelbgesperrten Jerome Boateng verzichten. Wer soll ihn ersetzen?


Neben Mats Hummels und Mario Gomez ist Jerome Boateng sicherlich der dritte große EM-Gewinner aus deutscher Sicht. Der Bayern-Verteidiger sorgte direkt vor Turnierbeginn mit illustrem Damenbesuch in seinem Zimmer im Mannschaftshotel für Unruhe - niemand geringeres als Gina-Lisa Lohfink wurde mit ihm fotografiert. Bundestrainer Joachim Löw sah bei Boateng prompt eine "Bringschuld" - und stellt ihn überraschend doch in die Startelf gegen Portugal. Boateng lieferte nicht nur im ersten Gruppenspiel eine sehr gute und konzentrierte Leistung ab, sondern überzeugte auch gegen die Niederlande. Der Haken: Er kassierte in beiden Partien eine gelbe Karte und ist nun gegen Dänemark gesperrt.

Da stellt sich die Frage: Wer ersetzt den Bayern-Spieler auf der rechten Verteidiger-Position? Alternativen wären unter anderem der Dortmunder Marcel Schmelzer, der den Vorteil hätte, dass er mit Mats Hummels im Verein zusammen spielt, und das sehr erfolgreich. Der Leverkusener Lars Bender wäre auch denkbar, aber eher die überraschende Variante. Wahrscheinlicher wäre da eher, dass Benedikt Höwedes vom FC Schalke 04 seine Chance erhält.

Natürlich könnte auch Kapitän Philipp Lahm die Seite wechseln und rechts auflaufen. Dann müsste allerdings wiederum jemand für die linke Seite gefunden werden. Der Bundestrainer wollte vor dem Spiel noch keine definitive Auskunft darüber geben, wer Boateng gegen die Dänen ersetzen wird. Fakt ist, dass Deutschland das Spiel nicht zu locker angehen darf. Eine Niederlage gegen unsere nördlichen Nachbarn könnte im schlimmsten Fall das Aus bedeuten, je nach Ausgang des Parallelspiels zwischen Portugal und den Niederlanden. Mit einem Unentschieden wäre die DFB-Truppe hingegen schon sicher im Viertelfinale.


Teilen:
Geh auf die Seite von: