Von Victoria Heider 0
Zusammen mit Francine Jordi

Jörg Pilawa wird das „Silvesterstadl 2016“ moderieren

Jörg Pilawa

Jörg Pilawa

(© Getty Images)

Erst vergangenes Jahr übernahmen Francine Jordi und Alexander Mazza das „Musikantenstadl“ von Andy Borg. Leider war die verjüngte „Stadlshow“ und auch die Silvesterausgabe davon kein großer Erfolg. Das „Silvesterstadl 2016“ wird deshalb nun von Jörg Pilawa präsentiert – Francine Jordi bleibt den Fans als Co-Moderatorin erhalten.

Bei vielen Zuschauern rief die Entscheidung, Andy Borg (55) als „Musikantenstadl“-Moderator abzusetzen, großen Unmut hervor. Die Quoten der neukonzipierten „Stadlshow“ mit Francine Jordi (38) und Alexander Mazza (43) wie auch die des Silvester-Spezials waren dementsprechend eher enttäuschend. Für die „Stadlshow“ bedeutete das sogar das endgültige Aus, die Silvesterausgabe bleibt jedoch erhalten. 

Nun hat die ARD reagiert und will die Show wieder zu ihren Wurzeln zurückbringen: „Die ‚Stadlshow‘ hat zwar in Österreich und der Schweiz funktioniert, wurde aber vom deutschen Publikum nicht im gewünschten Maße angenommen und daher haben wir uns zu einem Neustart entschlossen. Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir wieder an unsere erfolgreiche Tradition anknüpfen und zum Jahreswechsel den ‚Silvesterstadl‘ mit seiner bewährten Musikfarbe zeigen“, erklärt ORF-TV-Unterhaltungschef Edgar Böhm.

Pilawa soll für Stimmung sorgen

Moderiert wird das neue alte „Silvesterstadl“ leider nicht von Publikumsliebling Andy Borg. Doch die ARD hat mit Jörg Pilawa (50) einen ebenso sympathischen Ersatz gefunden. „Es freut mich ganz besonders, dass wir mit Jörg Pilawa einen der großen deutschen Showmoderatoren gewinnen konnten und Francine Jordi wieder mit dabei sein wird“, so Böhm.

Zu seinem Aus sagt Alexander Mazza: „Die ‚Stadlshow‘ war ein spannendes Projekt für mich! Leider wurde die Reform in Richtung Neu- und Weiterentwicklung des Vorgängerformats von den Zuschauern nicht angenommen. Aus diesem Grunde haben die Sender nun entschieden, das geplante Konzept der ‚Stadlshow‘ nicht fortzusetzen. Und damit sind wir einvernehmlich zu dem Entschluss gekommen, dass ich als Moderator nicht mehr zur Verfügung stehe.“

Das „Silvesterstadl 2016“ sendet die ARD am 31. Dezember 2016 live aus Graz.

Quiz icon
Frage 1 von 14

Schlager Quiz Wie heißt Andrea Bergs 2016 erschienenes Album?