Von Nils Reschke 0
EM 2012

Joachim Löw streicht vier Spieler aus dem EM-Kader

Vier Spieler musste es noch treffen, vier Spieler hat es getroffen. Einen Tag früher als erwartet hat sich Bundestrainer Joachim Löw von vier Akteuren aus dem EM-Kader verabschiedet. Somit stehen die 23 Kicker fest, die uns zum Titel führen sollen.


Joachim Löw hat sich entschieden. Und zwar früher, als der Bundestrainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft sich hatte entscheiden müssen. Denn bis heute Mittag um 12 Uhr wäre Zeit geblieben, um das endgültige Aufgebot des DFB-Teams bei der Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine zu benennen. „Jogi“ Löw verkürzte die Spannung und sortierte schon am Montag aus. Demnach werden für die EM Julian Draxler vom FC Schalke 04, Sven Bender von Borussia Dortmund und – das ist sicherlich eine Überraschung – der Stuttgarter Stürmer Cacau gestrichen. Eine Überraschung deswegen, weil somit neben Miroslav Klose nur noch Mario Gomez als echter Stoßstürmer bleibt.

Kein Glück brachte Marc-Andre ter Stegen von Borussia Mönchengladbach sein Debüt bei der Nationalmannschaft gegen die Schweiz, das bekanntlich mit 3:5 verloren wurde. Der Keeper setzte sich nicht gegen Hannovers Ron-Robert Zieler durch und ist wie seine drei Kollegen auf dem Feld bereits abgereist. Die Benennung seiner Streichkandidaten hatte Joachim Löw jedem einzelnen persönlich mitgeteilt, ehe diese News wenig spektakulär auf der Homepage des DFB veröffentlicht wurde. Nähere Gründe und ein Blick in seine Gedankenwelt liefert Joachim Löw dann heute in einer Pressekonferenz.

Im Fall von Sven Bender war es wohl so, dass ausgerechnet sein Teamkollege vom BVB, Ilkay Gündogan, den besseren Eindruck hinterlassen hatte und somit den Vorzug bekam – ebenso wie Benders Zwillingsbruder Lars von Bayer Leverkusen. Julian Draxler hinterließ zwar einen sehr guten Eindruck, doch für das „Küken“ im Trikot der deutschen Nationalmannschaft war die Konkurrenz einfach zu groß. Und Cacau? Offenbar plant Joachim Löw eine andere Taktik und kann den über die gesamte Saison betrachtet wenig überzeugenden Angreifer nicht gebrauchen. Noch nicht einmal als Joker. Die Würfel sind also gefallen.

[poll id=85]


Teilen:
Geh auf die Seite von: