Von Mark Read 0

Joachim Fuchsberger: Abschied von seinem Sohn


Der 83-jährige Schauspieler Joachim Fuchsberger nahm heute mit einer bewegenden Trauerfeier Abschied von seinem einzigen Sohn Thomas.

Viele weiße Rosen und weiße Kerzen schmückten den Sarg von Thomas Fuchsberger. Die Trauerfeier fand im August-Everding-Saal in Grünwald bei München statt.

Mit einem großen Foto aus noch glücklichen Tagen würdigten trauernde Freunde den verstorbenen Sohn Fuchsbergers. Auf dem Foto sah man Thomas Fuchsberger strahlend vor einem rauschenden Gebirgsfluss: „It is heartbreaking for all of us“- „Es bricht uns allen das Herz“ stand auf einem Kranz mit gelben Rosen. Den Kranz hatten seine australischen Freunde mitgebracht und niedergelegt.

Familie Fuchsberger wollte bei ihrem schweren Gang zur Trauerfeier verständlicherweise ungestört sein. Joachim Fuchsberger wurde direkt zum abgesperrten Hintereingang des August-Everding-Saales gefahren.

 

Unter den Trauergästen waren viele Prominente wie Patrick Lindner, Frank Elstner und Natascha Ochsenknecht. Alle trugen sich in die Kondolenzbücher ein. Währenddessen erklang die Aufnahme eines Orgelkonzertes. Thomas Fuchberger hatte es noch zu Lebzeiten komponiert und auch selbst gespielt. Eine weitere Komposition von Thomas Fuchsberger, die in dem abgedunkelten Saal erklang, trug den Titel: „Shine on“ – „Strahle weiter“.

Es gab drei Trauerrednern. Einer davon war der Bürgermeister der Gemeinde Grünwald, Jan Neusiedl. Der Zweite war Münchens Oberbürgermeister Christian Ude. Einer von Thomas Fuchsbergers Freunden wollte selbst sprechen. Die Landeshauptstadt hatte anlässlich der Trauerfeier einen Kranz aus bunten Rosen geschickt.

In der Todesanzeige von Gundula und Joachim Fuchsberger stand geschrieben:

„Sinnlos hat der Tod das Licht unseres Alters gelöscht“.

„Wir brauchen viel Kraft an diesem Tag“, sagte Gundula Fuchsberger, die Mutter von Thomas Fuchsberger einen Tag vor dem bitteren Abschied von ihrem einzigen Kind.

 

Die Trauerfeier fand auf Wunsch der Familie unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Neben seinen geliebten Eltern hinterlässt Thomas Fuchsberger auch seine langjährige Lebensgefährtin und noch zwei Kinder aus einer ehemaligen Beziehung.

An dieser Stelle nochmals von unserer Redaktion ein Herzliches Beileid an die Familie.

 


Teilen:
Geh auf die Seite von: