Von Alice Hornef 0
Schwedischer Kinderstar ist erwachsen geworden

Inger Nilsson: „Pippi Langstrumpf“ feiert ihren 56. Geburtstag

Heute feiert die bekannte schwedische Schauspielerin Inger Nilsson ihren 56. Geburtstag! Ganze 47 Jahre sind inzwischen seit ihrer Darstellung der berühmten schwedischen Buchfigur „Pippi Langstrumpf“ vergangen und trotzdem identifizieren auch heute noch viele Menschen Inger mit „Pippi“. Rückblickend war vor allem die Zeit nach dieser Rolle besonders schwer für die Schauspielerin.

Inger Nilsson spielte als Kind die Rolle der "Pipi Langstrumpf"

Inger Nilsson spielte als Kind die Rolle der "Pipi Langstrumpf"

(© Horst Galuschka / imago)

Klick dich hier in die Bildergalerie >

„Pippi Langstrumpf“ wird heute 56 Jahre alt! Die schwedische Schauspielerin (56), die vor knapp 47 Jahren die Rolle der „Pippi“ verkörperte, kann auf eine lange Karriere mit vielen Höhen und Tiefen zurückblicken. Denn, was die Schauspielerin heute am meisten stört, ist, dass sie auch heute noch fast ausschließlich mit der Figur von Autorin Astrid Lindgren (†94) in Verbindung gebracht wird.

Ingers Kindheit veränderte sich schlagartig, als sie mit neun Jahren die Rolle der „Pippi“ aus den gefeierten Kinderbüchern von Astrid Lindgren übernehmen durfte. Zunächst hatte Inger die Zeit sehr genossen, berichtete die Schauspielerin der „Abendzeitung“ im Jahr 2012. Allerdings wendete sich schon bald das Blatt: „Schwierig wurde es, als mich dann alle nur noch als Pippi Langstrumpf behandelten und dabei vergassen, dass ich Inger bin, ein ganz normaler Mensch, der auch ein Recht hat, Inger zu sein.

Inger versuchte auch später im Schauspielgeschäft Fuß zu fassen, was ihr mehr oder weniger gut gelang. In insgesamt sieben Produktionen war sie in den Jahren nach „Pippi Langstrumpf“ zu sehen. Seit 2007 spielt Inger Nilsson eine wiederkehrende Rolle in der Krimiserie „Der Kommissar und das Meer" die Rolle der Rechtsmedizinerin „Ewa". 2009 die Schauspielerin außerdem bei der schwedischen Version von „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ zu sehen, wo sie den vierten Platz belegte.

Bildergalerie: Hier erfahrt ihr die 10 lustigsten Fakten über die „Pippi Langstrumpf“-Reihe!

Promipool-APP für iPHONE hier DOWNLOADEN!

Promipool-APP für ANDROID hier DOWNLOADEN!


Teilen:
Geh auf die Seite von:
Quiz icon
Frage 1 von 20

Retro Quiz „Sex and the City”: Wie heißt das Kind von „Miranda”?