Von Mark Read 0
Live-DVD op platt

Ina Müller: Live-Erlebnis op platt jetzt auch auf DVD

Am morgigen Freitag startet Ina Müllers große Deutschland-Tour. Bis in den März hinein wird die beliebte Sängerin in der ganzen Bundesrepublik unterwegs sein. Wer sich das Erlebnis lieber ins eigene Wohnzimmer holen will, kann sich mit Müllers neuer Live-DVD auf Plattdeutsch, "Die Schallplatte – nied opleggt LIVE" behelfen.


Ina Müller ist derzeit in aller Munde. Nicht nur, dass die 46-Jährige seit einigen Tagen als Nachfolgerin für Thomas Gottschalk im Gespräch ist, nein, am morgigen Freitag beginnt ihre große Deutschland-Tour, die schon jetzt zu großen Teilen ausverkauft ist. Und dann ist da ja auch noch die neue Live-DVD "Die Schallplatte – nied opleggt LIVE", die am 04.11. erschienen ist.

Auf dem Silberling wurde ein Konzert der Entertainerin im Hamburger Kehrwieder Theater verewigt, das sie in Höchstform zeigt. Müller befindet sich ja bereits seit Jahren auf der Mission, den plattdeutschen Dialekt wieder populär und "jugend-tauglich" zu machen. Bereits 2002 veröffentlichte sie das Buch "Platt is nich uncool", und ihre letzte CD "Die Schallplatte – nied opleggt" war ganz in dem norddeutschen Idiom gehalten. Folgerichtig trifft das auch auf das Konzert in Hamburg zu, welches es auf die DVD geschafft hat.

Songtitel wie "De Wind von Hamburg", "Dörp-Reggae" oder "De Klock is dree" deuten schon an, worum es gibt. Altbacken oder provinziell-miefig klingt hier jedoch nichts. Ina Müller probiert von Country bis hin zu Reggae mehrere Stile aus und zeigt sich als geborene Entertainerin. Da sie auch als Kabarettistin erfolgreich ist, ist zudem für so manche Lacher gesorgt.

Die DVD "Die Schallplatte – nied opleggt LIVE" ist am 04.11. erschienen.


Teilen:
Geh auf die Seite von: