Von Victoria Heider 0
Als POL1Z1STENS0HN

„Ich hab Polizei“ stürmt die Charts: Jan Böhmermann im Faktencheck

Jan Böhmermann "Ich hab Polizei"

Jan Böhmermann landete mit "Ich hab Polizei" einen echten Hit

(© STAR-MEDIA / imago)

Mit dem Song „Ich hab Polizei“ hat Jan Böhmermann alias POL1Z1STENS0HN einen echten Hit gelandet. Was viele vielleicht nicht wussten - Jan Böhmermann ist tatsächlich Sohn eines Polizisten. Mehr Infos über Jan Böhmermann erfahrt ihr hier.

Unter dem Pseudonym POL1Z1STENS0HN landete Jan Böhmermann (34) mit der Hip-Hop-Parodie „Ich hab Polizei“ einen echten Hit - Bei YouTube wurde das Video zum Song innerhalb weniger Tage bereits über vier Millionen Mal angeschaut. Auch bei den Download-Trends schaffte er es von null auf Platz sechs und liegt damit sogar vor Mädchenschwarm Justin Bieber (21). Dabei weiß Jan ganz genau, wovon er rappt, denn der gebürtige Bremer ist tatsächlich Sohn eines Polizisten, wie er mehrfach in seinen Shows erwähnte.

Jan Böhmermanns steile Karriere

In die Fußstapfen seines Vaters wollte Jan wohl aber nie treten, denn bereits mit 16 fing er mit dem Schreiben für eine Bremer Tageszeitung an. 1999 begann er bei Radio Bremen zu arbeiten, wo schnell sein Talent als Komiker entdeckt wurde.

Stattdessen fing er 2004 beim WDR zu arbeiten an und war gleichzeitig im Radio zu hören. Mit der Radiosketchreihe „Lukas Tagebuch“ brachte er während dieser Zeit das Publikum zum Lachen.

Seitdem hat Böhmermann bei vielen weiteren Radio- und TV-Projekten, unter anderem der „Harald Schmidt Show“, mitgearbeitet. Mit „NEO Magazin Royale“ hat er seit 2013 sogar seine eigene TV-Sendung. Überdies schrieb er das Buch „Alles, alles über Deutschland“, arbeitete als Journalist und Sprecher. Für sein Werk wurde er schon mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Grimme Preis.

 
Quiz icon
Frage 1 von 18

Deutschland Quiz Mit wem war Yvonne Catterfeld vor Oliver Wnuk liiert?