Von Maria Anderl 0
Sie starb im Alter von 85 Jahren

Hollywood-Star Shirley Temple ist tot

Shirley Temple gilt als der erste Kinderstar des Kinos überhaupt. Im Alter von 85 Jahren verstarb die Schauspielerin gestern auf ihrem Anwesen in Kalifornien. "Amerikas Liebling", wie Shirley Temple auch oft genannt wurde, starb eines natürlichen und friedlichen Todes.

Shirley Temple ist im Alter von 85 Jahren gestorben

Shirley Temple ist im Alter von 85 Jahren gestorben

(© Getty Images)

Klick dich hier in die Bildergalerie >

Shirley Temple († 85) mag vielen jungen Leuten heute kein Begriff mehr sein. Doch in den dreißiger Jahren war sie einer der größten Stars der USA.

Mit vier Jahren zum ersten Mal vor der Kamera

Shirley Jane Temple wurde 1928 in Kalifornien geboren. Bereits vier Jahre später folgten die ersten Filme, auch der große Durchbruch ließ nicht lange auf sich warten.

Mit dem Film "Stand up and cheer" eroberte die kleine Shirley 1934 die Herzen der Amerikaner im Sturm. Mitte des Jahres 1934 beschloss 20th Century Fox, den kleinen Star für sieben Jahre unter Vertrag zu nehmen.

Sie ist die jüngste Oscar-Gewinnerin aller Zeiten

In dieser Zeit feierte Shirley einen Erfolg nach dem anderen. So gewann sie 1934 einen Spezial Academy Award „für ihren herausragenden Beitrag zur Filmunterhaltung während des Jahres 1934“. Mit ihren damals sechs Jahren ist sie bis heute die jüngste Oscar-Gewinnerin aller Zeiten.

Vier ganze Jahre, von 1935 bis 1938, führte sie die Liste der Umsatzstärksten Kinostars Amerikas an. Zusätzlich fungierte sie als Werbefigur für zahlreiche Produkte. Selbst US-Präsident Franklin D. Roosevelt sprach dem Kinderstar seine Bewunderung aus.

Mit 22 Jahren zog sie sich aus dem Filmgeschäft zurück

Mit Eintritt in die Pubertät kamen die ersten Flops des einstigen Megastars und obwohl sie noch einige Filme drehte, konnte sie nie mehr an ihre enormen Kindheitserfolge anknüpfen. 1950, im Alter von 22 Jahren, beendete sie schließlich ihre Filmkarriere. Zu diesem Zeitpunkt waren schon 43 Filme mit ihr erschienen.

Shirley Temple war zweimal verheiratet. Ihre erste Ehe schloß sie 1945 mit dem Schauspieler John Agar. Nach nur fünf Jahren und einem gemeinsamen Kind trennten sich die beiden. Seit 1950 war sie mit Charles Alden Black verheiratet, mit dem sie ebenfalls zwei Kinder bekam.

Unser tiefstes Mitgefühl geht an die Familie von Shirley Temple.

Hier könnt ihr euch ansehen, welche Stars 2013 verstorben sind.


Teilen:
Geh auf die Seite von: