Von Nils Reschke 0
The Casual Vacancy

Harry Potter ist Geschichte: Joanne K. Rowling veröffentlicht neuen Roman

Fast eine halbe Milliarden Bücher rund um die Geschichten und Abenteuer von Harry Potter wurden verkauft. Nun ist es Zeit für etwas Neues. „The Casual Vacancy“ heißt der neue Roman von Joanne K. Rowling.


450 Millionen Bücher wurden weltweit verkauft. Über Nacht wurde aus Joanne K. Rowling, der Erfinderin von Zauberlehrling Harry Potter die erfolgreichste Autorin aller Zeiten. Die Saga um Harry und seine Freunde Ron und Hermine wurde auch in insgesamt acht Filmen auf die Leinwand gebracht. Überflüssig zu erwähnen, dass es allesamt Kassenschlager wurden. Doch spätestens seitdem Teil zwei von „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ aus den Kinos verschwunden ist, ist es auch um Joanne K. Rowling still geworden. Jetzt meldet sich die Erfolgsautorin mit einem neuen Buch zurück.

Um das Wichtigste vorweg zu nehmen: Harry Potter spielt in „The Casual Vacancy“ keinerlei Rolle. Das Buch wird ein Roman für Erwachsene. Rowling selbst nennt das „ein Geschenk, das Harrys Erfolg mir beschert hat.“ So habe sie nun als Autorin die Freiheit, sich an ein neues Gebiet heranzuwagen. Denn mit Zauberei und Muggel hat ihr neuestes Werk rein gar nichts zu tun, wenngleich aus dem Inhalt des neuen Buches bisher nur sehr wenige Details bekannt sind. Einer der Protagonisten beispielsweise heißt Barry Fairweather. Als dieser stirbt, setzt sich die Story in Bewegung.

Fairweathers Tod versetzt ein kleines, friedliches Dorf namens Pagford in Angst und Schrecken. Hinter dieser Idylle, gibt der zuständige Verlag „Little, Brown & Co.“ schon einmal preis, herrscht Krieg. Im wahrsten Sinne des Wortes. „Jeder gegen Jeden“ lautet das Motto, und Joanne K. Rowling verrät auf ihrer Homepage, dass dies alles mit einer Prise schwarzen Humors versehen ist. Wir sind also gespannt auf das neue Werk der Bestseller-Autorin und ob ihr ein ähnlicher Coup wie mit Harry Potter gelingen wird. Erscheinen soll „The Casual Vacancy“ weltweit am 23. September: als Printausgabe, aber auch als digitales E-Book.


Teilen:
Geh auf die Seite von: